Fotolia 73783740 SErster Logistikdienstleister frisch nach ENplus zertifiziert

Mittlerweile können sich nicht nur Pelletshändler und Pelletsproduzenten nach ENplus zertifizieren lassen, sondern auch Dienstleister. Diese Möglichkeit wurde bei der Überarbeitung des Handbuches für ENplus in der Version 3.0 neu aufgenommen. Danach können zertifizierte Dienstleister verschiedene Leistungen, wie etwa den Transport und die Auslieferung loser Pellets an den Verbraucher, die Absackung zertifizierter Pellets und deren fachgerechte Lagerung anbieten. Die „Horbacher Mühle Pellettransport GmbH“ aus dem nordrhein-westfälischen Neunkirchen-Seelscheid wurde Ende November nun als erstes Dienstleistungsunternehmen mit dem Zertifikat nach ENplus ausgezeichnet.


Langjährige Erfahrung im Pelletsbereich

Die Horbacher Mühle Pellettransport GmbH kann mittlerweile auf eine 13-jährige Erfahrung im Transport von Pellets zurückblicken. Aktuell ist das Unternehmen für 14 ENplus-zertifizierte Händler tätig. Im Fuhrpark des Unternehmens befinden sich neben einem Sattelzug und einem Kipper 13 Silofahrzeuge. Der nordrhein-westfälische Logistikdienstleister fährt Pellets sowohl als Teillieferungen, also an mehrere Lieferstellen, als auch als komplette Lieferungen aus.


Höchste Qualität für den Verbraucher gewährleisten

Wie der Geschäftsführer beim Deutschen Pelletinstitut (DEPI), Martin Bentele, mitteilte, würde man die ENplus-Zertifizierung mit entsprechend zertifizierten Dienstleistern um ein wichtiges Glied in der Kette erweitern. Dies sorge für eine lückenlose Qualitätssicherung und sichere dem Verbraucher eine hochwertige Brennstoffqualität.
Bei dem Zertifizierungsprogramm werden verschiedene technische Einrichtungen, Anlagen und weitere Faktoren wie Mitarbeiterqualifizierung, Beschwerdemanagement und innerbetriebliche Prozesse bewertet. All diese Faktoren werden einmal jährlich durch Fern- und Vor-Ort-Inspektionen überprüft. Die Zertifizierung nach ENplus ist somit keineswegs ein „bequemes Kissen“, auf dem sich einmal zertifizierte Dienstleister oder Händler ausruhen können; mindestens einmal jährlich müssen sie unter Beweis stellen, dass sie die hohen Zertifizierungsauflagen auch weiterhin erfüllen können.

Die Geschäftsführer der Horbacher Mühle Pellettransport GmbH zeigten sich natürlich hocherfreut über ihre Auszeichnung. Man sei stolz, dass man das erste Dienstleistungsunternehmen sei, denen bescheinigt würde, die hohen Standards von ENplus einhalten zu können.


Was bedeutet das Qualitätssiegel ENplus?

ENplus wurde im Jahr 2010 vom DEPI, seines Zeichens eine hundertprozentige Tochter des Deutschen Energieholz- und Pellets-Verbandes (DEPV) initiiert und umgesetzt. Eine Zertifizierung nach ENplus bedeutet die Überwachung der gesamten Bereitstellungskette von der Produktion bis hin zur Anlieferung beim Endkunden mit dem Ziel, höchste Qualitätsstandards des Brennstoffs sicherzustellen.
Aktuell werden ENplus-Pellets bundesweit in knapp 50 Produktionsstätten hergestellt und von mehr als 100 zertifizierten Händlern angeboten.