Brennstoffkosten DeutschlandAuch im Dezember 2015 befinden sich die Pelletspreise auf einem stabil niedrigen Niveau. Im Vergleich zum November ist der Preis für Holzpellets zwar um knapp fünf Euro pro Tonne auf 240,16 Euro angestiegen, wie vom Deutschen Energieholz- und Pellets-Verband (DEPV) berichtet wurde; im Vergleich zum Dezember 2014 fällt der Pelletpreis aber um fünf Prozent – oder 13,54 Euro – niedriger aus.

Wie der Geschäftsführer des DEPV, Martin Bentele, feststellt, würden Pellets als Energieträger somit zeigen, dass sich Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz nicht ausschließen müssen.

Preislicher Vorteil gegenüber Erdgas, aber nicht gegenüber Heizöl

Demnach lässt sich eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets für einen Preis von 4,80 Cent beziehen. Im Vergleich zu Erdgas beträgt der preisliche Vorteil rund 28 Prozent. Im Gegensatz zu Gas ist der Preis für Öl kurzfristig erneut deutlich gesunken. Somit besteht erstmals seit Januar 2007 und Februar 2004 kein preislicher Vorteil mehr gegenüber Heizöl.

Pelletspreis im regionalen Vergleich

Auch im Dezember 2015 ergeben sich regionale Unterschiede beim Bezug von Holzpellets. Die genannten Preise beziehen sich auf eine Abnahmemenge von sechs Tonnen. So fallen in Süddeutschland beim Kauf einer Tonne Pellets 238,32 Euro an – ein leichter Anstieg im Vergleich zum November. Ebenfalls ein leichter Anstieg für den Pelletspreis ist im Norden und in der Mitte Deutschlands zu beobachten. Pro Tonne liegt der Preis in Mitteldeutschland bei 240,69 Euro; im Norden beträgt der Tonnenpreis 243,71 Euro.
Bei einer Abnahmemenge von 26 Tonnen beträgt der Tonnenpreis im Süden der Bundesrepublik 224,33 Euro, im Norden 226,96 Euro und in der Mitte Deutschlands 224,91 Euro.
Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Pelletspreise: Rückblick auf das Jahr 2015

Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen lag der Tonnenpreis für Holzpellets im Jahresdurchschnitt 2015 bei 241,54 Euro. Damit betrug der preisliche Vorteil gegenüber Heizöl über das gesamte Jahr hinweg 15,6 Prozent – und dies trotz des zuletzt stark gefallenen Ölpreises. Im Vergleich zu Erdgas konnten Holzpellets im Zeitraum zwischen Januar und November 2015 durchschnittlich sogar einen preislichen Vorteil von 27,3 Prozent verbuchen.