Brennstoffkosten DeutschlandTrotz eines geringen Preisanstiegs im Vergleich zum September bleiben Holzpellets auch zum Herbstbeginn weiterhin sehr günstig. Gegenüber Heizöl ist das Heizen mit Pellets im Oktober 2015 etwa 15 Prozent preiswerter.

Der erste Schneefall hat einige Teile Deutschlands bereits überrascht. Sollte das Pelletlager also leer sein, bietet sich es jetzt an, Pellets zu erwerben, um bestens gerüstet für die kalte Jahreszeit zu sein.


Pellets punkten nicht nur beim Preis

Entscheidet man sich für Holzpellets als Energieträger, dann setzt man nicht nur auf eine günstige Heizmöglichkeit, sondern auch auf eine nachhaltige. Der Grund hierfür: Bei Holz handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff, der CO2-neutral verbrennt, wodurch die Umwelt weniger belastet wird.

Preise für Holzpellets im Oktober 2015 in Deutschland

Der durchschnittliche Pelletspreis in Deutschland beträgt im Oktober 233,78 Euro pro Tonne bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen.
Im Monat des Vorjahres lag der Preis noch bei 252,18 Euro pro Tonne und damit genau 18,40 Euro über dem aktuellen Preis.
Für ein Kilogramm Holzpellets fällt im Oktober 2015 ein Preis  von 23,38 Cent an.

Regionale Pelletspreise

Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen werden im Süden Deutschlands 232,25 Euro fällig, während der Preis in der Mitte der Republik 233,91 Euro beträgt. Im Norden und Osten Deutschlands muss man hingegen 238,70 Euro pro Tonne bezahlen. Diese Preise liegen zum Teil deutlich unter dem Niveau der Monate August und September.

Bei einer Abnahmemenge von 26 Tonnen fallen im Süden der Republik 219,81 Euro an, während der Preis in der Mitte Deutschlands bei 219,95 Euro pro Tonne liegt. Im Norden und Osten beträgt der Tonnenpreis 223,17 Euro.
Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Regionale Schwankungen beim Pelletspreis normal

Übrigens unterliegt der Pelletspreis immer wieder regionalen Schwankungen, die unter anderem vom jeweiligen Angebot und der Nachfrage abhängig sind. Ein weiterer Faktor, der den jeweiligen Pelletspreis bestimmt, ist der Holzpreis auf dem Weltmarkt. Auch die Preise anderer Energieträger sowie die Besteuerung haben einen Einfluss auf den jeweiligen Preis für die kleinen Holzpresslinge. Sollte sich der Preis für Heizöl beispielsweise in einer besonders teuren Phase befinden, steigen mehr Haushalte auf Pellets um, wodurch die Nachfrage und damit der Preis für Holzpellets ansteigen.