Pelletpreise Juni 2015 kleinAuch im Juni sind die Preise für Holzpellets konstant niedrig. Im bundesweiten Durchschnitt kostet eine Tonne Holzpellets 237,87 Euro, wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) bekanntgegeben hat. Vom Branchenverband wird entsprechend geraten, sich am besten jetzt mit Holzpellets für den Winter einzudecken.

Dies bedeutet, dass sich der Pelletpreis knapp einen Prozent unter dem Preis des Vormonats Mai befindet. Zudem liegt der Preis für die kleinen Holzpresslinge um etwa fünf Prozent unter dem Preis vom Juni 2014. Damit kann man ein Kilogramm Holzpellets für einen Preis von 23,79 Cent erwerben. Eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets kostet entsprechend 4,76 Cent. Im Vergleich zu Heizöl beläuft sich der preisliche Vorteil auf 23 Prozent.

Regionalpreise für Holzpellets

Folgende regionale Unterschiede ergeben sich im Juni 2015 für den Preis der kleinen Holzpresslinge: Bei einer Abnahme von sechs Tonnen beträgt der Tonnenpreis für Holzpellets 236,46 Euro, während der Preis für dieselbe Menge Pellets in Mitteldeutschland bei 237,09 Euro pro Tonne liegt. Im Norden und Osten der Republik werden für die gleiche Menge hingegen 241,40 Euro pro Tonne fällig.

Bei einer Abnahmemenge ab 26 Tonnen beläuft sich der Pelletpreis pro Tonne im Süden Deutschlands auf 223,07 Euro, in Mitteldeutschland auf 237,09 Euro und im Osten und der Norden der Republik auf 223,43 Euro. Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Index vom DEPV

Seit Beginn des Jahres 2011 wird der DEPV-Preisindex monatlich veröffentlicht. In diesem Index wird der durchschnittliche Preis in Deutschland für eine Tonne Holzpellets aufgeführt. Hierbei handelt es sich stets um Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1 bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen und einer Lieferung in einem Umkreis von 50 Kilometern. Bei den angegebenen Preisen sind alle Nebenkosten und die Mehrwertsteuer bereits enthalt