BMELLaut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) haben 358.000 Pelletheizungen private und gewerblich genutzte Immobilien in der aktuell endenden Heizsaison 2014/2015 mit Wärme versorgt. Hierbei handelt es sich um moderne, emissionsarme und effiziente Biomasseanlagen, die zusammengepresste Holzreste als Brennstoff nutzen.

Diese Holzpellets stammen zum einen aus der Forstwirtschaft und sind zum anderen Abfallprodukte der holzverarbeitenden Industrie. Sie werden deutschlandweit in rund 50 Holzpelletwerken hergestellt. Eines dieser Werke befindet sich in Buchholz, im Gewerbegebiet „Trelder Berg“.

Die Herstellung von Holzpellets unterliegt gewissen Qualitätsstandards. So verfügen Holzpellets über eine Länge von einem bis vier Zentimetern. Eine gleichbleibend hohe Qualität wird durch eine Zertifizierung der Endprodukte gewährleistet.

Allein im vergangenen Jahr 2014 wurden in Deutschland mehr als 2,2 Millionen Tonnen Holzpellets hergestellt. Rund 1,8 Millionen Tonnen hiervon wurden letztlich auch verbraucht. Zusätzlich ist Deutschland ein wichtiger Exporteur von Holzpellets für seine europäischen Nachbarländer.