DEPI Brennstoffkostenentwicklung Gas Oel PelletsDie Pelletspreise erhöhen sich nur leicht. Im Bundesdurchschnitt kostet laut Angaben des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands e.V. (DEPV) Holzpellets im Februar knapp 1 Euro pro Tonne mehr als im Vormonat. Nach aktuellen Erhebungen kostet eine Tonne Pellets durchschnittlich 256,64 EUR. Das sind 0,4 Prozent mehr gegenüber dem Vormonat und 10 Prozent weniger als im Vorjahr.

Ein Kilogramm Holzpellets ist für 25,66 Cent erhältlich, eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets für 5,13 Cent. Der Preisabstand zum Heizöl beträgt 18,8 Prozent - im Januar waren es kurzzeitig nur knapp 3 Prozent.

Martin Bentele, Geschäftsführer des Branchenverbandes DEPV, weist auf die Transparenz und Preisstabilität bei Pellets hin: „Anders als bei fossilen Brennstoffen bildet sich der Preis für Holzpellets im freien Markt. Spekulationen, Krisen und politische Konflikte haben keinen Einfluss.“ Ein saisonaler Preisverlauf, der merklich von der Witterung abhängt, macht das Heizen mit Pellets zuverlässig und berechenbar. „In diesem Winter lag der Pelletpreis durchweg unter Vorjahresniveau. Das ist auf die gute Versorgungslage mit Sägenebenprodukten und die hohe Produktivität der deutschen Pellethersteller zurückzuführen“, so Bentele.

Quelle: www.depv.de