Gerade auf Grund des langen und besonders kalten Winters und der somit langen Kälteperiode in diesem Jahr, haben sich die meisten Pelletlager deutlich geleert und es wird noch einmal Zeit nachzubestellen. Auf Grund der aktuellen Preissituation im Segment der Pellets wird von dem Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) auch empfohlen die Bestellungen von neuen Pellets für die nächste Saison schon jetzt zu tätigen, den jetzt profitieren Sie von günstigeren Preisen.

So sank der Preis für eine Tonne Pellets im Mai 2013 um etwa 2,6% im Vergleich zum April auf 263,93 Euro für eine Tonne. Vergleicht man den Preis aus dem März mit dem Preis im Mai, so ist sogar eine Preissenkung von rund 4% zu verzeichnen. Im bundesweiten Durchschnitt betrachtet, kostet eine Tonne Pellets etwa 260 Euro, so ergeben sich Kosten von rund 5,39 Eurocent pro Kilowattstunde Wärme aus Pellets. Der DEPV rät übrigens auch dazu das leere Lager zu nutzen und mindestens einmal alle zwei Jahre gründlich zu reinigen.

Quelle:www.depv.de