Der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband hat nun neue individuelle Kennwerte von den wichtigsten Pelletkesseln präsentiert. Die energetischen Kennwerte sind vor allem für Planer als auch Energieberater interessant. Aber auch Interessierte können sich auf der Homepage der DEPV (erreichbar unter www.depv.de) die Daten genauer ansehen. Insgesamt wurden 135 Kesseltypen bewertet, welche einen Leistungsbereich bis 300 Kilowatt aufweisen.

Jahrelang wurden viele Norm DIN V 4701-10 Kessel zu schlecht bewertet - das hat nun sein Ende gefunden. Insgesamt schaffte die DEPV Abhilfe und hat nun für 135 Kesseltypen aktuelle Informationen präsentiert. Das Ergebnis lässt sich sehen: 41 Kessel liegen bei der Leistungsstufe unter 15 kW. 72 Kessel liegen zwischen 15 kW und unter 50 kW. 14 der getesteten Kessel haben eine Leistung zwischen 50 kW bis unter 100 kW. 8 Kesseltypen erreichten eine Leistung von über 100 kW. Weitere Informationen und detailgetreue Pläne findet man auf der Homepage der DEPV. Vor allem für Energieberater wie Planer sind solche Informationen für die Planung der Heizungsmöglichkeiten wichtig.

Quelle: www.depv.de