760 Pelletswerke waren Ende 2012 in Betrieb, mit einer Gesamtproduktionskapazität von insgesamt 42 Millionen Tonnen. 22,4 Millionen Tonnen betrug jedoch die tatsächliche Produktion. Diese Zahlen wurden nun von der AEBIOM, dem internationalen Biomasseverband, ermittelt und präsentiert. Zu lesen ist die Statistik in dem Bericht der European Bioenergy Outlook 2013.

 

Etwa 11,2 Millionen Tonnen an Pellets wurden im europäischen Raum hergestellt - das entspricht rund der Hälfte aller hergestellten Pellets. 6,4 Millionen Tonnen an Pellets wurden in Nordamerika produziert; 1,6 Millionen Tonnen wurden in Russland produziert und 1,4 Millionen Tonnen in China. Das bedeutet, dass der Pelletsmarkt noch immer von Europa bestimmt und dirigiert wird. Verbraucht wurden ebenfalls die meisten Pellets in Europa - besser gesagt in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Rund 15,1 Millionen Tonnen wurden hier benötigt. Nordamerika liegt an zweiter Stelle mit einem Verbrauch von 4,2 Millionen Tonnen, während China mit 1,3 Millionen Tonnen vor Japan und Südkorea (beide 1,1 Millionen Tonnen) liegt.

Der größte Pelletsmarkt in Europa war 2012 Italien. Hier lag der Verbrauch bei 2,1 Millionen Tonnen. Mit 1,6 Millionen Tonnen liegt Deutschland dahinter; Schweden rangiert auf Platz 3 mit 1,2 Millionen Tonnen. Auf den weiteren Plätzen der am meisten verbrauchten Pellets liegen Österreich (0,8 Millionen Tonnen), wie Frankreich und Dänemark (0,6 Millionen Tonnen).

Quelle: www.pelletshome.de