Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) sowie das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) mitteilten, haben beide Organisationen zum 01. Februar 2014 personelle Verstärkung erhalten. So arbeitet Jens Dörschel (45) nunmehr als Fachreferent für Politik und Umwelt im Auftrag des DEPV. Gleichzeitig ist Jan Schlaffke (37) als Fachreferent im Auftrag des DEPI tätig. Durch die personellen Verstärkungen soll sichergestellt werden, dass die Interessen der stetig wachsenden Branche gegenüber den Ansprechpartnern in der Politik sowie bei Verbänden und der Wirtschaft nachhaltig vertreten werden.

Dörschel

Der Diplom-Geoökologe Jens Dörschel wird beim DEPV insbesondere für die Kontakte zur Politik sowie zu den Umwelt- und Naturschutzverbänden zuständig sein. Er gilt als ein erfahrener Kenner der Umwelt-, Energie- und Waldpolitik, teilte der Vorsitzende des DEPV im Rahmen einer offiziellen Erklärung mit. Dörschel war bis zum Jahreswechsel 2013/2014 seit 11 Jahren Mitarbeiter der Sprecherin für Waldpolitik bei der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bundestagsfraktion, Cornelia Behm. Zu seinen bisherigen Arbeitsschwerpunkten zählten die Wald- und Holzwirtschaft sowie Bioenergien und nachwachsende Rohstoffe.

 title=

Der neue Fachreferent des DEPI, Jan Schlaffke, ist diplomierter Ingenieur und wird gleichzeitig im Rahmen mehrerer Kampagnen und Programme tätig sein. Insbesondere zählen hierzu die ENplus-Zertifizierung für Holzpellets sowie die Markteinführung des Zertifizierungsprogramms „ENplus Briketts“. Ferner wird er bei der Kampagne „Fachbetrieb Pellets und Biomasse“ gestaltend mitwirken. Jan Schlaffke war bislang für die internationale Zertifizierungsgesellschaft PCU Deutschland GmbH tätig. Er war dort gleichermaßen mit der Durchführung von Audits und Zertifizierungen betraut.