In der BDEWDurchschnittsalter der Heizungen Studie "Wie heizt Deutschland" wurden 5000 Haushalte der gesamten Bundesrepublik befragt. Trotz ständiger Sanierungen zeigt die Studie der BDEW, dass 36 Prozent aller Heizsysteme in Deutschland vor dem Jahr 1995 eingebaut wurden. Damit sind diese schon über 20 Jahre in gebrauch. Laut der Studie der BDEW liegt das Durchschnittsalter der deutschen Heizungen bei ungefähr 17,6 Jahren.

 

 

Das Klimaschutzziel in Gefahr

BDEW Studie - Anteile der HeizungssystemeDie Geschäftsführerin der BDEW erläutert, dass der Zustand vieler Heizsysteme als "bedenklich" eingestuft werden müsste. Bund und auch Länder müssten dringend Maßnahmen zur Erneuerung ergreifen, da das Ziel des Klimaschutzes sonst in weite Ferne rücken wird. Eine Senkung der Kohlendioxidemissionen kann durch eine Sanierung leicht erreicht werden und durch eine sogenannte energetische Gebäudesanierung kann zusätzlich beim Energiesparen nachgeholfen werden.