DEPI Brennstoffkosten Dezember 2022Erfreuliche Nachrichten gibt es hinsichtlich der Pelletspreise im Dezember 2022. Im Gegensatz zu anderen Energieträgern stürzt der Preis für Holzpellets regelrecht ab. So beträgt der durchschnittliche Preis für eine Tonne Holzpellets aktuell 537,80 Euro – ein Rückgang von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vormonat November. Verglichen mit dem Oktober dieses Jahres bedeutet dies sogar einen preislichen Rückgang von über 200 Euro pro Tonne. Zieht man das Vorjahr heran, fällt der Preis für Holzpellets heuer dagegen deutlich teurer aus (303,13 Euro im Dezember 2021).

Gründe für die preisliche Entwicklung

Gemäß Angaben des Deutschen Pelletsinstitutes (DEPI) ist die Nachfrage nach Holzpellets erneut gesunken, weil die Lager der Verbraucher bereits gut gefüllt seien. Hierdurch werde die Nachfrage gebremst, so erklärt der DEPI-Geschäftsführer Martin Bentele.

Holzpellets im Vergleich zu Heizöl und Erdgas

Während man für eine Stunde Wärme aus Holzpellets einen Betrag von 10,75 Cent pro Kilowattstunde einrechnen muss, fällt das Ganze bei Erdgas mit 22,76 Cent pro Kilowattstunde deutlich teurer aus. Auch Heizöl kann mit einem Betrag von 12,59 Cent pro Kilowattstunde mit Pellets nicht mithalten.

Im Vergleich zu den fossilen Energieträgern können Holzpellets im Dezember 2022 also deutlich punkten. So beträgt der preisliche Vorteil im Vergleich zu Heizöl etwa 16 Prozent und der zu Erdgas nicht weniger als stolze 50 Prozent.

Die regionalen Preise für Holzpellets im bundesweiten Vergleich

Im Süden Deutschlands musste man im Dezember 2022 mit einem Betrag von 520,79 Euro pro Tonne Holzpellets rechnen - bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen. Dies bedeutet einen preislichen Rückgang von über 140 Euro pro Tonne im Vergleich zum Vormonat November. In der Mitte Deutschlands wird ein Betrag von 541,67 Euro pro Tonne Holzpellets fällig - ein preislicher Rückgang von über 130 Euro pro Tonne im Vergleich zum November. Im Norden bzw. Osten Deutschlands schließlich kostet eine Tonne Holzpellets 561,95 Euro und damit über 140 Euro weniger als noch im November 2022.

Prognose ziehungsweiser Ausblick

Die Preise für Holzpellets sind im Dezember so günstig wie seit Juli nicht mehr - eine untypische Entwicklung, wenn man die vergangenen Jahre als Referenz heranzieht. Gründe hierfür sind unter anderem die Krise in der Ukraine und die hohe Inflation. Daher ist es schwierig, eine seriöse Prognose für die nächsten Monate zu treffen. Jedoch ist davon auszugehen, dass es witterungsbedingt im weiteren Verlauf des Winters zu längeren Lieferzeiten hinsichtlich Holzpellets kommen könnte. Sollte das heimische Pelletslager also noch nicht ausreichend gefüllt für die anstehende Heizperiode sein, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt für eine entsprechende Pellets-Bestellung.

Bildquelle:

https://www.depi.de/pelletpreis-wirtschaftlichkeit#rrrg