Pelletspoduktion weiterhin hochAuch weiterhin arbeitet die Produktion von Pellets in Deutschland auf einem hohen Niveau, wie die aktuellen Quartalszahlen zeigen, die vom Deutschen Pelletsinstitut veröffentlicht wurden.

Rekordwerte für die Pelletsproduktion in Deutschland

So sind die Zahlen im aktuellen Quartalsbericht, der vom Deutschen Pelletsinstitut (DEPI) veröffentlicht wurde, durchaus positiv. Im vierten Quartal 2021 erreichte die Produktion von Pellets in Deutschland einen Umfang von 840.000 Tonnen. Gegenüber dem dritten Quartal 2021 bedeutete dies zwar einen Rückgang um 2,5 Prozent, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte man die Pelletsproduktion jedoch um 4,2 Prozent steigern. Eine Gesamtproduktion der kleinen Holzpresslinge im vergangenen Jahr in Höhe von 3,35 Millionen Tonnen bedeuten zudem einen neuen Rekordwert. Der bisherige Spitzenwert datiert aus dem Jahr 2019, als die deutschen Hersteller rund 3,1 Millionen Tonnen Holzpellets produzierten.


Wie steht es um das Potenzial der Produktion von Pellets in Deutschland?

45 ENplus-zertifizierte Hersteller produzieren in Deutschland an mehr als 50 Standorten. Rein rechnerisch konnte die Bundesrepublik in den letzten Jahren immer wieder mehr Pellets herstellen als im Inland verbraucht wurden. Laut DEPV beträgt das Rohstoffpotenzial allein aus Sägenebenprodukten bis zu sieben Millionen Tonnen, wobei alternative Rohstoffe, wie beispielsweise nichtsägefähiges Rundholz, nicht mit eingerechnet sind.


Was ist in Sachen preisliche Entwicklung von Holzpellets in den nächsten Monaten zu erwarten?

Die aktuell angespannte politische Lage im Osten Europas hat natürlich Einfluss auf die Wärmeenergiekosten. Dieser Umstand geht auch an den Preisen für Holzpellets nicht spurlos vorbei. Insofern ist es schwierig, seriöse Prognosen zur preislichen Entwicklung von Holzpellets in den nächsten Monaten zu treffen. Geht man allein von den saisonalen Bedingungen aus, dann kann man erwarten, dass sich der Preis für Holzpellets in den Sommermonaten nach unten korrigieren wird. Diese Prognose stützt sich auf die Erfahrung der vergangenen Jahre und Jahrzehnte, in denen der Preis für Holzpellets in den Sommermonaten regelmäßig seinen Tiefstand erfahren hat.