Der Pelletsofen P1 von Cera Design by Britta von Tasch ist ein neuer Ofentypus. In ihm lodert in einer Glasröhre eine futuristische Flammensäule. Er ist mehr Kaminmöbel als Ofen. Beheizt wird er mit umweltfreundlichen Holzpellets.

Neu auf dem Markt ist der Pelletsofen P1 mit patentierter Flammensäule. Sie lodert bis zu 70 Zentimeter hoch in einem 360-Grad-Glaszylinder. Er bietet die perfekte Bühne für das unvergleichliche Spiel der Flamme. So können Wärme und Licht in den gesamten Raum strahlen. An kalten Tagen entsteht eine einmalige Wohlfühl-Atmosphäre. Das schlanke elegante Heizgerät wird mit Holzpellets betrieben. All das ohne die Geräusche eines Gebläses und einer Förderschnecke. Die Pelletzufuhr erfolgt durch durch Schwerkraft. Der Ofen besitzt einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent. Seine frei wählbare Wärmeleistung beträgt zwischen 5 und 8 Kilowatt (kW).

Langanhaltende Wärme mit einem Pelletstank

Der P1 erbringt ein lang anhaltendes Feuer und wohlige Wärme. Bei einem bis zu 80 Quadratmeter großen Raum verbraucht der Ofen nur 2 Kilogramm Pellets in der Stunde. Der im Ofen eingebaute Tank fasst 20 Kilogramm Pellets. Er liefert geräuschlos Nachschub – bis zu zehn Stunden bei einer Leistung von 8 kW. Mit 5 kW Wärmeleistung heizt er 15 Stunden ununterbrochen. Beim Pelletsheizen fallen nur 0,2 Prozent Asche an.

Technik

Der Pelletsofen überzeugt neben seinem puristisch anmutenden Design-Konzept mit zahlreichen technischen Raffinessen. Er besitzt zum Beispiel eine elektronische Timer-Steuerung und eine automatische Zündung. Der Ofenbesitzer kann die Ofenregelung optional über sein Smartphone steuern. Ein Gebläse sorgt nur beim Start für den nötigen Auftrieb und schaltet sich temperaturgesteuert nach kurzer Zeit von selbst wieder ab. Wenn der Füllstand der Pellets zu niedrig ist, ertönt ein akustisches Signal.

Wahlweise können ein zusätzliches Konvektionsgebläse und eine motorisch gesteuerte Luftklappe nachgerüstet werden. Der Pelletsofen ist in den Farben schwarz, grau, silber oder silbergrau erhältlich. Als zusätzliches Qualitätsmerkmal trägt der P1 das HKI-Cert-Logo. Es steht für das Erfüllen der aktuell gültigen Anforderungen der 1. BImSchV (Bundes-Immissionsschutzverordnung) sowie der Europäischen Norm.

Weitere Informationen: www.cera.de