Brennstoffkosten in Deutschland Januar 2019 DEPI Preisvergleich Januar 2019Wie angesichts der Entwicklung in den vergangenen Jahren anzunehmen war, haben die Preise für Holzpellets im Januar 2019 im Vergleich zum Vormonat noch etwas angezogen. So kostet eine Tonne Holzpellets im Januar 2019 im bundesweiten Durchschnitt 265,25 Euro – bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen. Umgerechnet auf ein Kilogramm bedeutet dies einen Preis von 26,53 Cent. Im Vergleich zum Dezember 2018 ist der Preis für eine Tonne Holzpellets damit um mehr als vier Euro gestiegen. Dennoch sind Holzpellets immer noch deutlich günstiger im Einkauf als die fossilen Energieträger Erdgas und Öl.

Regionale Unterschiede beim Pelletspreis

Auch regional ergeben sich im Januar 2019 wieder preisliche Unterschiede beim Tonnenpreis Holzpellets. Bei einer Abnahmemenge von drei Tonnen beträgt der Preis im Norden und Osten Deutschlands 281,15 Euro, während eine Tonne Holzpellets im Süden mit einem Preis von 277,69 Euro gehandelt wird. In der Mitte der Bundesrepublik schließlich werden für eine Tonne Holzpellets 276,38 Euro fällig.

Bei größeren Abnahmemengen ab 26 Tonnen liegt der Preis pro Tonne Holzpellets im Süden Deutschlands bei einem Wert von 252,32 Euro. Im Norden und Osten Deutschlands wird in diesem Fall ein Tonnenpreis von 246,31 Euro fällig, während eine Tonne Holzpellets in Mitteldeutschland mit einem Preis von 242,67 Euro gehandelt wird.

Prognose

Zieht man die Preisentwicklungen für Holzpellets der vergangenen Jahre heran, ist davon auszugehen, dass der Tonnenpreis für die kleinen Holzpresslinge in den Monaten Februar und März noch einmal steigen wird, ehe im April ein Abwärtstrend zu erkennen sein wird. Das Auffüllen des Pelletlagers vor dem Frühjahr macht aus wirtschaftlicher Sicht also keinen Sinn. Wenn noch genügend Vorräte für die kalte Jahreszeit vorhanden sind, sollte mit dem Bevorraten also nach Möglichkeit gewartet werden.

Quelle: www.depv.de