Energieautonome KommuneAm 7. und 8. Februar 2019 wird der Kongress Energieautonome Kommunen in Freiburg stattfinden. Hierbei soll darüber informiert werden, wie die Energiewende in Städten und Gemeinden funktionieren kann. Als ein Schwerpunkt wird von den Organisatoren das Thema klimagerechte Stadtentwicklung genannt.

Klimakrise kein fernes Zukunftsszenario mehr

Immer steigende Preise für Benzin und Lebensmittel, Flüsse, die kein Wasser mehr führen, und vertrocknete Felder: All dies sind Auswirkungen der Klimakrise, die keine negative Utopie in einer entfernten Zukunft mehr ist, sondern die unserer Gesellschaft bereits heute gegenwärtig ist. Die Politik steht daher mehr denn je in der Verantwortung, für eine Reduzierung der Kohlendioxidemissionen zu sorgen und die Nutzung erneuerbarer Energien zu forcieren. Wie die Organisatoren des Kongresses Energieautonome Kommunen in einer Presseerklärung schreiben, würden die Vorgaben der Stadtplanung entscheidenden Einfluss darauf haben, wie es mit den Emissionen im nächsten halben Jahrhundert weitergehe. Aus diesem Grund wäre von ihnen eine klimagerechte Stadtentwicklung als programmlichen Schwerpunkt gewählt worden. In den zwölf Praxisforen wird es beispielsweise um die Elektrifizierung von Dieselflotten, eine Einbindung kommunaler Akteure in das Thema Klimaschutz, eine Wärmeversorgung ohne Kohlendioxid mit kalter Nahwärme und den Ausbau von Fotovoltaik durch kommunale Satzungen gehen. Ebenso sollen die Möglichkeiten von Community- und Flatrate-Modelle mit Bürgerbeteiligung angesprochen werden.

Große thematische Bandbreite

Individuelle Beratungsgespräche sowie vertiefende Workshops werden die Praxisforen ergänzen. Thematisch reicht die Bandbreite von KfW-Förderprogrammen für Quartiersmanager und Quartierskonzepte über innovative Betreiber- und Investitionsmodelle für Wärme- und Stromnetze bis hin zu Strategien für den Ausbau von Ladeinfrastruktur in Gewerbebetrieben und Kommunen. Die Organisatoren kündigten zusätzlich an, Praxisbeispiele vorzustellen, auf welche Weise sich Wohnquartiere und Immobiliensektoren gekoppelt planen und betreiben lassen.

Bereits zum achten Mal wird der Kongress Energieautonome Kommunen stattfinden. Initiiert wurde er von der Freiburger Energieinitiative Fesa im Jahr 2011. Traditionell findet er parallel zur Fachmesse Gebäude.Energie.Technik statt und wird veranstaltet von den Partnern Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe, Fesa, Schäffler Sinnogy und Solar Promotion. Erwartet werden insgesamt 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.