Die Schornsteinfegerinnung Tübingen und der Holzenergie-Fachverband Baden-Württemberg e.V. laden am 23. November 2015 ab 18:30 zur Energiewendevesper ein. Im Rahmen des Fachvortrags „Muss meine „Alte“ raus?“ werden alle Fragen zu den aktuellen Gesetzesänderungen im Bereich Heizungssanierung beantwortet.

EnEV und EEWärmeG - Wann muss ich meine Heizung tauschen?

Bereits im Mai 2014 trat eine Novellierung der Energieeinsparverordnung, kurz EnEV, in Kraft. Diese schreibt unter anderem vor, dass Öl- und Gasheizungen ausgetauscht werden müssen, wenn diese älter als 30 Jahre sind. Hausbesitzern, die Ihre Heizung nicht rechtzeitig ersetzen, droht sogar ein Bußgeld.

In Baden-Württemberg gilt zudem eine verschärfte Version des Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EEWärmeG). Das heißt: Wird in Bestandsgebäuden die Heizungsanlage erneuert, muss die Wärmeenergie zu mindestens 15 % aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Diese Regelung gilt auch für Neubauten.

Zu viele Infos? Keine Panik!

Wer bei den zahlreichen Neuerungen und Gesetzen den Überblick verloren hat, bekommt nun kompetente Unterstützung: Die Schornsteinfegerinnung Tübingen und der Holzenergie-Fachverband Baden-Württemberg e.V. beraten Sie bei der Energiewendevesper individuell zur aktuellen Gesetzeslage. Interessenten sind dazu eingeladen, Ihren eigenen Fall vor Ort zu schildern. Durch die Kooperation mit dem Holzheizungshersteller KWB können Sie zudem die Vorteile des erneuerbaren Energieträgers Holz direkt vor Ort kennenlernen.

An diesem Abend sollen keine Fragen offen bleiben. Deshalb wird auch die aktuelle Fördersituation für Biomasse vorgestellt. Mehr als 5.000 € staatliche Zuschüsse kann es derzeit für eine effiziente Pellet-, Hackgut- oder Stückholzheizung geben, wenn Sie richtig geplant ist. Wir erklären wie es geht. Damit rechnet sich der Umstieg auf Biomasse so schnell wie noch nie!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Energiewendevesper findet am 23. November 2015 ab 18:30 in der KWB Niederlassung Südwest, Mercedesstraße 8, 72108 Rottenburg a. N. statt. Um Anmeldung unter 07457/69990 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.