DEPV Preisindex für Juli

Auch im Juli handelt es sich bei Holzpellets weiterhin um preiswerte Energieträger, wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) berichtet. Im bundesweiten Durchschnitt fallen für Holzpellets 233,66 Euro pro Tonne an. Damit ist der Preis pro Tonne um 1,8 Prozent günstiger als noch im Vormonat und um sechs Prozent günstiger als im Juli des letzten Jahres. Hieraus ergibt sich ein Kilopreis für Holzpellets von 23,37 Cent. Umgerechnet auf eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets fällt demnach ein Betrag von 4,67 Cent an. Im Vergleich zu Heizöl beträgt der preisliche Vorteile bei der Nutzung von Holzpellets 21 Prozent.

Mit Blick auf den kommenden Herbst und unter Berücksichtigung der attraktiven Fördermöglichkeiten im Rahmen des Marktanreizprogramms der Bafa ist der Juli sicherlich ein attraktiver Zeitpunkt zum Tausch der Heizanlage. Sollte man bereits mit Holzpellets heizen, wird man ohnehin wissen, dass die Sommermonate die beste Zeit zum Auffüllen des Pelletlagers sind. Der Geschäftsführer des DEPV, Martin Bentele, rät Kunden daher, diesen Preisvorteil zu nutzen und jetzt das Pelletlager aufzufüllen.

Der Branchenverband rät Verbrauchern im Allgemeinen, beim Kauf von Holzpellets nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität zu achten. Als Hilfsmittel für den Verbraucher bestens geeignet ist das Zertifizierungsprogramm ENplus. Hierbei würde nicht nur die Produktion der Holzpellets, sondern auch die Anlieferung zum Kunden sowie die fachgerechte Lagerung kontrolliert, wie der Geschäftsführer des DEPV erklärt. Auf diese Weise könnten die Holzpellets höchsten Qualitätsanforderungen genügen.

Regionale Preise für Holzpellets

Im Juli 2015 ergaben sich für die Preise von Holzpellets bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen folgende regionale Unterschiede in der Bundesrepublik Deutschland: Im Osten und Norden fällt ein Preis von 241,16 Euro pro Tonne an. Günstiger ist der Pelletkauf hingegen in Mitteldeutschland mit einem Preis von 232,71 Euro pro Tonne und im Süden der Republik. Hier beträgt der Preis für eine Tonne der kleinen Holzpresslinge 232,53 Euro.

Bei der Abnahme größerer Mengen, ab 26 Tonnen, erhält man eine Tonne Holzpellets im Norden und Osten der Republik zu einem Preis von 224,96 Euro. Im Süden beträgt der Preis pro Tonne 220,11 Euro, während man in Mitteldeutschland mit einem Preis von 218,14 Euro pro Tonne rechnen muss.

Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.