holzpellets schwarz kleinPellets sind klein und lassen sich umweltschonend und in großer Zahl herstellen. Die Vielzahl von ihnen stammt aus Abfällen der holzverarbeitenden Industrie. 89 Prozent von ihnen beginnen ihr Dasein als Sägespäne und enden als Pellets in einem Pelletofen. Für eine Tonne Holzpellets benötigt es zwischen sechs und acht Kubikmeter Holzspäne, die in Sägewerken beim Einschneiden von Holzstämmen für die Holzplattenindustrie anfallen.

Klein, aber fein – Ein Holzpellet im Detail

Ein Holzpellet ist zwischen 3,15 und 4 Millimeter groß, 6 Millimeter dick und steckt voller Power. Ein Kilogramm Holzpellets bringt es auf 4,8 kWh. Zwei Kilogramm Holzpellets erzeugen genau so viel Energie wie ein Liter Heizöl. Holzpellets verfügen über einen Wassergehalt von weniger als zehn Prozent und einen Aschegehalt von unter 0,7 Prozent. Ein gutes Holzpellet weist eine rissfreie und glänzende Oberfläche auf.

Die deutschen Hersteller haben im Jahr 2014 mehr als 2,1 Millionen Tonnen Holzpellets produziert. Hiervon wurden rund 1,8 Millionen Tonnen in Großanlagen und deutschen Heizungskellern verfeuert. Auch die Energiebilanz eines Holzpellets kann sich durchaus sehen lassen. Bei der Produktion werden nur 2,7 Prozent der in den Holzpresslingen enthaltenen Energie verbraucht. Im Vergleich hierzu beträgt der Energieaufwand von Heizöl ganze 12 Prozent und der von Erdgas immerhin noch 10 Prozent.

Beim Kauf von Holzpellets auf Qualitätssiegel achten

Der stolze Besitzer einer Pelletheizung erweist sich selbst einen Gefallen, wenn er beim Kauf von Holzpellets auf Qualität achtet. Die Gütesiegel ENplus und DINplus gewährleisten gute Brenneigenschaften. Durch ENplus wird neben dem Brennstoffhändler auch der Produzent kontrolliert. DINplus hingegen hat für die Pelletlogistik ein eigenes Zertifikat entwickelt.

Mengenrabatte beim Einkauf von Holzpellets nutzen

Am günstigsten lassen sich Pellets traditionell im Sommer oder Frühjahr einkaufen. In diesen Monaten ist der Pelletpreis in aller Regel besonders günstig. Wenn Sie Nachbarn haben, die ebenfalls eine Pelletheizung haben, kaufen Sie Holzpellets am besten mit ihnen zusammen. Für große Bestellmengen gewähren Händler oftmals attraktive Preisnachlässe. Für Ihre Kalkulation sollten Sie beim Kauf zudem darauf achten, dass das Angebot des Händlers alle anfallenden Kosten wie Einblas- und Anfahrtspauschalen sowie sieben Prozent Mehrwertsteuer enthält.