A

Bei der außentemperaturgeführten Regelung handelt es sich um die heutzutage am meisten verwendete Art der Heizungsregelung. Hierbei erfolgt eine Vorregelung der Vorlauftemperatur der Heizungsanlage in Abhängigkeit von der jeweiligen Außentemperatur. Dabei gilt: Die Vorlauftemperatur und die Wärmemenge, die für die Beheizung der einzelnen Räumlichkeiten erforderlich ist, muss umso höher sein, je niedriger die Außentemperatur ist. Der Zusammenhang zwischen der Vorlauf-  und der Außentemperatur kann in einer Heizkurve dargestellt werden. Er ist sowohl von der Speicherfähigkeit des Gebäudes als auch von der jeweiligen Heizlast abhängig.

Ein Ausdehnungsgefäß kann das sich ausdehnende Volumen des Wassers in einer Heizungsanlage aufnehmen. Dies geschieht durch eine eingebaute luftdichte Membran. Ein solches Ausdehnungsgefäß muss in jeder Heizungsanlage installiert sein. Die Größe des Ausdehnungsgefäßes ergibt sich aus der Größe der Heizungsanlage.