Ein Raumfühler hat die Aufgabe, die aktuelle Temperatur innerhalb eines Raumes zu messen und ein Signal an die Steuerung des Heizkessels sowie das Mischventil weiterzugeben. Dieses Ventil wird die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage in Abhängigkeit der gemessenen Raumtemperatur regeln und damit die Leistung steuern.
Je niedriger die Raumtemperatur, die vom Raumfühler gemessen wurde also ist, desto höher ist die notwendige Leistung, damit die gewünschte Sollraumtemperatur erreicht werden kann. Gleichzeitig ist bei einer Raumtemperatur, die deutlich unter der Solltemperatur liegt, die Vorlauftemperatur entsprechend hoch.
Wichtig ist, dass der Raumfühler keinen außergewöhnlichen Einflüssen ausgesetzt sein sollte. Konkret bedeutet dies, dass er sich nicht hinter Einrichtungsgegenständen oder direkt über einem Heizkörper befinden sollte. Andernfalls werden die Messergebnisse verfälscht, was die Temperatursteuerung innerhalb des Raumes deutlich erschwert.