Holzpellets Din plus - was ist zu beachten?

Wie fast alle Dinge in Deutschland unterliegen auch Holzpellets einer Normung durch eine DIN. Die bekannteste Norm, die sich mit der Thematik von Holzpellets beschäftigt, ist die DIN 51731.

Diese Norm ist allerdings kritisch zu betrachten. In der Norm ist es nicht vorgesehen, die Pellets einer externen Qualitätskontrolle zu unterwerfen. Daher kann es auch passieren, dass qualitativ minderwertige Produkte auf den Mark gelangen, die dennoch damit werben, dass sie die Vorgaben der DIN 51731 einhalten. Eine ausschließliche Prüfung gemäß DIN 51731 ist daher nicht ausreichend, um die Qualität von Holzpellets zu beurteilen.

Holzpellets DIN Plus sind dagegen Pellets, die einer Fremdkontrolle unterzogen wurden. Holzpellets DIN Plus sind deshalb Produkte, bei denen eine wirkliche Kontrolle ihrer qualitativen Eigenschaften vorgenommen wurde. Wichtige Eigenschaften der Pellets, wie zum Beispiel der Gehalt an Asche oder der Abrieb wurden bei Holzpellets DIN Plus von einer externen Organisation einer Prüfung unterzogen. Diese Pellets sind daher immer als hochwertig einzustufen.

Bei www.pelletbestellung.de können Holzpellets DIN Plus von unterschiedlichen Anbietern miteinander verglichen werden. Hier können günstige Pellets bestellt werden.