Energiesparmesse in ÖsterreichIn Österreich gilt die Energiesparmesse traditionell als führende Hausbaumesse. Diesem Anspruch konnte die Messe auch im Jahr 2018 wieder gerecht werden. So zählte man mehr als 95.000 Gäste, von denen etwa ein Drittel Experten und Expertinnen aus verschiedenen Bereichen waren.

Mehr als 8.000 Aussteller auf der Energiesparmesse 2018

Der Geschäftsführer der Messe Wels, Robert Schneider, zog eine positive Bilanz. So seien die Rückmeldungen der Aussteller und Besucher sehr gut ausgefallen. Hierdurch hätte man den Stellenwert der Energiesparmesse als führende Heizungsmesse unterstreichen können. Die Messe habe auch im Jahr 2018 ihrem Ruf als Weltleitmesse für Biomasse gerecht werden können. Aktuelle technische Innovationen im Bereich der Stückholz-, Hackgut- und Pelletsheizungen seien auch in diesem Jahr für Besucher und internationale Delegationen, etwa aus dem Iran oder Südkorea, Grund gewesen, die Energiesparmesse 2018 zu besuchen und sich Informationen bei den Ausstellern einzuholen.


Nach der Messe ist vor der Messe

Einen regen Zustrom konnten auch die Gemeinschaftsstände des Verbandes Austria Solar sowie des Bundesverbandes Photovoltaic Austria verbuchen. So resümiert der Geschäftsführer des Verbandes Austria Solar, Roger Hackstock, dass der Gemeinschaftsstand des Verbandes Austria Solar mit der Initiative Sonnenhaus Österreich ein durchschlagender Erfolg gewesen sei. Beim Solar-Fachstand konnten sich Handwerker und Privatpersonen aus erster Hand umfangreich über Innovationen auf dem Solarwärmemarkt informieren. Der Schwerpunkt lag ganz klar auf dem Heizen mit Sonne. So sei das Interesse der Besucher von Anfang an enorm gewesen und der Gemeinschaftsstand bei der Energiesparmesse habe sich voll und ganz ausgezahlt.
Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die Energiesparmesse 2019. Diese wird vom 27. Februar bis zum 3. März 2019 stattfinden.