programm biomassekonferenzAm sogenannten Pelletstag am 18. Januar 2017 wird von der Mitteleuropäischen Biomassekonferenz eine besondere Veranstaltung angeboten. An diesem Tag werden Experten weltweit darüber berichten, wie es um die Entwicklung der Pelletsmärkte in Nordamerika und Europa bestellt ist.

Aktuelle Entwicklungen in Europa und Nordamerika

Wie der Geschäftsführer von Pro Pellets Austria, Christian Rakos, berichtet, sei es in den letzten Jahren zu einer äußerst dynamischen Entwicklung bei der Nutzung und Produktion von Pellets gekommen. Dieses Phänomen sei vor allem in Ost- und Mitteleuropa zu beobachten gewesen. Entsprechend werde es beim Pelletstag am 18. Januar 2017 Vorträge zu den Märkten in der Ukraine, dem Baltikum, in Serbien und Kroatien zu hören geben. Beim Pelletstag habe man die Möglichkeit, sich umfassend über die Entwicklungen in diesen Regionen sowie auf dem nordamerikanischen Pelletsmarkt zu informieren. Bereits bei der Konferenz im Jahr 2014 habe es einen solchen Pelletstag gegeben.
Stattfinden wird die Mitteleuropäische Biomassekonferenz vom 18. bis 20. Januar 2017 im österreichischen Graz. Organisiert wird sie bereits zum fünften Mal vom Österreichischen Biomasseverband (ÖBV).

Eine der wichtigsten Tagungen der Branche

Wie vom Pressesprecher des ÖBV erklärt wird, verfolge die Mitteleuropäische Biomassekonferenz den Anspruch, Beteiligte und Verantwortliche aller Bereiche der regionalen Bioenergienutzung an einen Tisch zu bringen und innovative Impulse für die Energiewende zu setzen. Als Grundlage hierfür würden die bisherigen Erfahrungen und aktuelle technologische Entwicklungen dienen. Die Tagung, die im Dreijahresrhythmus ausgerichtet wird, sei mit ihren mehr als 1.100 Teilnehmern von verschiedenen Kontinenten eine der wichtigsten Branchenveranstaltungen europaweit. Eine hervorragende Ergänzung hierzu biete die parallel stattfindende Häuslbauer-Messe.
Theorie und Praxis werden bei der Mitteleuropäischen Biomassekonferenz durch ein zusätzliches Industrieforum und ein Exkursionsprogramm miteinander vereint.

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Auf den Internetseiten der Tagung findet sich auch das vollständige Programm zum Nachlesen.


Bildquelle: http://www.cebc.at/programm/programmuebersicht/