Fotolia 95320048 SDas Deutsche Pelletinstitut (DEPI) wird an zwei Infotagen über alle relevanten Details zur neuen ENplus-Zertifizierung für Hackschnitzel berichten. Interessierte können sich am 25. Oktober im schwäbischen Ulm und/oder einen Tag später in Olsberg im Sauerland rund um das Qualitätsprogramm informieren.

Die ENplus-Zertifizierung aus Sicht von Experten

Über den Aufbau des neuen Qualitätsprogramms sowie die Vorteile, welche die ENplus-Zertifizierung für Hackschnitzel mit sich bringt, werden Branchenexperten im Rahmen zweier Infoveranstaltungen des DEPI in Olsberg und Ulm referieren. Wie der DEPI-Geschäftsführer Martin Bentele erläutert, stünde hierbei „die Frage im Mittelpunkt, wie geprüfte Brennstoffeigenschaften zur Emissionsminderung“ beitrügen.  Die TeilnehmerInnen an den beiden Infotagen können sich zudem darüber schlau machen, wie „eine gesicherte Brennstoffqualität einen störungsfreien Anlagenbetrieb ermöglicht“. Angesprochen sind vor allem „gewerbliche und kommunale Nutzer von mittelgroßen Hackschnitzelfeuerungen, die neue Informationen über die aktuellen Möglichkeiten zur Qualitätssicherung beim Bezug des Brennstoffs erfahren möchten“. Kosten für die Infotage, die unter dem Motto stehen „Reibungsloser Anlagenbetrieb durch gesicherte Hackschnitzelqualität“ werden nicht erhoben.

ENplus-Zertifikat zur festen Größe geworden

Das DEPI hat neben Pellets mit der ENplus-Zertifizierung für Hackschnitzel mittlerweile auch für diesen Holzbrennstoff eine Qualitätszertifizierung entwickelt. Der Start hierfür soll noch im Oktober erfolgen. Mit der Einrichtung eines ENplus-Zertifizierungsprogramms für Holzbriketts wurde bereits im März dieses Jahres begonnen. Das ENplus-Zertifikat konnte sich mittlerweile bereits seit sechs Jahren bewähren und ist als Gütesiegel inzwischen zu einer festen Größe am Markt geworden. Laut Angaben des DEPI seien rund 99 Prozent der Pelletsproduktion in Deutschland nach ENplus zertifiziert.
Entwickelt wurde das Programm ENplus-Hackschnitzel im Rahmen des Projektes „HackZert“, das von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe gefördert wurde. Auf Grundlage der Norm DIN EN ISO 17225-4 werden von der ENplus-Zertifizierung für Hackschnitzel einheitliche Qualitätsklassen für homogene Brennstoffeigenschaften definiert. Auf diese Weise kann das Zertifizierungsprogramm ideale Voraussetzungen für eine störungsfreie, emissionsarme und effiziente Verbrennung schaffen.

Weitere Informationen zu den Infotagen sowie ein Anmeldeformular können im Internet unter www.enplus-hackschnitzel.de gefunden werden.