Fotolia 46271221 SFür die ökologische Wärmewende sind thermische Energiespeicher notwendig, darin sind sich nahezu alle Energieexperten einig. Zu diesem Thema findet am 14. September in Wien eine Tagung unter dem Motto "Kompakte thermische Energiespeicher" statt. Hier können sich die Besucher über die neuesten Speichertechnologien informieren.

Diskussion über thermische Energiespeicher

Veranstaltet wird die Tagung vom österreichischen Forschungsinstitut AEE INTEC. Hier werden unter anderem die aktuellen Ergebnisse aus verschiedenen Projekten zur thermischen Speicherung vorgestellt. Experten aus Wissenschaft und Industrie stellen bei dieser Gelegenheit neuartige Speichermaterialien vor und erklären zudem, wie Systemintegration und Komponententechnik funktionieren. Die Teilnehmer an der Tagung können sich also einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen verschaffen. Natürlich erhalten sie auch einen Ausblick auf die Chancen und Perspektiven, die sich daraus ergeben. Die AEE INTEC will allerdings nicht nur die Ergebnisse präsentieren. Vielmehr sollen die Vertreter aus Forschung, Industrie, Energiewirtschaft und öffentlicher Hand eine Möglichkeit bekommen, sich über die bislang gemachten Fortschritte in der Forschung auszutauschen. Natürlich werden sie auch über die Marktpotenziale der thermischen Energiespeicher diskutieren.

Weltweites Interesse an thermischen Energiespeichern

Aus der heutigen Sicht erscheinen kompakte thermische Energiespeicher sowohl für Gebäude als auch Industrie und Mobilität äußerst vielversprechend. Der Grund: Sie nutzen Speichermedien, die eine größere Energiedichte haben, als es etwa bei Wasser der Fall ist. Verschiedene Forschergruppen aus Österreich arbeiten bereits seit einigen Jahren gezielt an Forschungsaktivitäten. Diese sind oft auch in internationalen Projekten integriert. Diese liefern beispielsweise wichtige Beiträge für die kooperativen Arbeitsgruppen, die in der Internationalen Energieagentur (IEA) tätig sind. Bei den IEA-Programmen "Energy Conservation through Energy Storage" sowie "Solar Heating and Cooling“ arbeitete beispielsweise ein Team von internationalen Experten in den Jahren von 2009 bis 2015 zusammen. Sämtliche Vorträge im Rahmen der Tagung "Kompakte thermische Energiespeicher" hat AEE INTEC übrigens für die interessierten Besucher in einem Programmfalter zusammengefasst.

Was sind thermische Speicher?

Thermische Speicher sind am weitesten verbreitet, wenn es darum geht, thermische Energie aktiv zu speichern. Genutzt werden sie vor allem dann, wenn Erzeugung und Energiebedarf zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt bestehen. Das bedeutet, dass sich regenerative Energiequellen besser nutzen lassen, obwohl es hier oft zu starken tages- und jahreszeitlichen Schwankungen kommt. Des Weiteren lassen sich Lastspitzen vermeiden oder zumindest ausgleichen, weil die vorhandene Energie rationeller eingesetzt werden kann. Zu den weiteren Vorteilen zählt etwa die Erhöhung der Versorgungssicherheit; damit Wärmeerzeuger effizienter arbeiten, lassen sich Laufzeiten erhöhen und Abkühlverluste senken. Zudem werden die Schadstoffemissionen gesenkt, wenn Wärmeerzeuger oft getaktet werden müssen.