Fotolia 78990943 SAlljährlich findet Ende Februar im österreichischen Wels die Pelletskonferenz zusammen mit der Energiesparmesse statt. Dabei handelt es sich um die größte Veranstaltung der Branche, die jedes Jahr stattfindet.

Wenn sich Experten treffen

Vom 24. bis 25. Februar findet die Europäische Pelletskonferenz als Teil der World Sustainable Energy Days statt. Interessierte Besucher können sich also bei den diversen Präsentationen über die aktuellen Trends informieren. Darüber hinaus bietet der oberösterreichische Energiesparverband die Pellet Business Corporation an. Hier haben interessierte Besucher die Möglichkeit, im Rahmen von Zweiergesprächen neue Kontakte zu knüpfen und dadurch auch potenzielle Geschäftspartner zu finden.

Darüber hinaus werden zahlreiche Fachexkursionen angeboten, bei denen die Besucher sowohl Biomasseanlagen als auch die Produktion von Pellets in Augenschein nehmen können. Ein weiteres Angebot ist die Young Researchers Conference. Hier stellen in erster Linie junge Forscher ihre Arbeiten vor.

Welche Neuheiten gibt es in der Pelletsbranche?

Wer sich über Neuheiten im Bereich der Pellets informieren möchte, dürfte sich bei der Messe in Wels ebenfalls bestens aufgehoben fühlen. Schließlich präsentieren hier die wichtigsten Anbieter und Hersteller von Pelletsöfen und -kesseln ihre neuen Produkte. Diese stellen bei der Gelegenheit auch die neuesten Trends für die kommenden Jahre vor.

Nur für Fachbesucher

Bei der Energiesparmesse in Wels handelt es sich allerdings nicht um eine Publikumsmesse. Das bedeutet: Zugang zur Messe in den Hallen 19 bis 21 haben ausschließlich Fachbesucher. Die Pelletskessel werden in Halle 20 und auf dem Außengelände aufgebaut.

In der Messehalle 10 können darüber hinaus die verschiedensten Kaminöfen und Abgassysteme besichtigt werden. Interessierte Besucher können übrigens auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Denn für die Gäste, die am Hauptbahnhof eintreffen, ist ein kostenloser Pendelverkehr eingerichtet, der sie direkt auf das Messegelände bringt.

Die Energiesparmesse in Wels: Ein Highlight für Österreich

Nachdem bereits im Jahr 2015 insgesamt 880 Aussteller aus 15 Nationen ihre Produkte bei der Energiesparmesse in Wels präsentiert haben, gilt diese Messe inzwischen österreichweit als Leitmesse für Bau, Energie und Bad.

Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, werden im Rahmen der Messe auch diverse Fachvorträge gehalten. Diese beschäftigen sich unter anderem mit der Thematik der Energieeffizienz-Dienstleistungen, die künftig eine äußerst wichtige Rolle im Gebäudesektor spielen dürften. Denn neue Finanzierungsformen und Betreibermodelle legen beispielsweise großen Wert auf die nachhaltige Bewirtschaftung von Gebäuden, womit letztlich europaweit zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen werden können.

Die Besucher können sich ferner über Pelletstrategien und -märkte informieren. Ein weiterer Themenkomplex beschäftigt sich mit der Bioenergie in der Bioökonomie, die sowohl globale als auch regionale Auswirkungen hat.