Wie schon 2012 wird es auf der diesjährigen IFH/Intherm vom 08. bis 11. April 2014 ein Innovations-Zentrum Pellets geben. Auf dem vom Deutschen Pelletinstitut (DEPI) organisierten Stand dreht sich alles rund um die kleinen Presslinge aus Holz. DEPI-Experten erklären, welchen Weg Holzpellets vom Sägewerk bis in den Heizungskeller nehmen und was bei der Planung einer Pelletheizung zu beachten ist.

Zudem werden aktuelle Informationsmaterialien, Planungshilfen sowie Unterlagen mit Marketingtipps und Verkaufsargumenten für das Handwerk bereitgestellt.

Fachvorträge über Pellets

Einen Schwerpunkt am Stand des Innovations-Zentrums Pellets werden tägliche, kostenfreie Fachvorträge für Heizungsbauer, Planer und Energieberater sein. Neben technischen Inhalten zu Pelletqualität und Lagerbau gibt es auch Informationen über die Qualifizierungskampagne „Fachbetrieb Pellets und Biomasse“ sowie zur Woche der Sonne und Pellets im Mai. Das komplette Vortragsprogramm wird online auf www.depi.de sowie www.ifh-intherm.de verfügbar sein. Die Teilnahme ist für Besucher der IFH/Intherm 2014 kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Schulung direkt vor Ort

Darüber hinaus wird am Donnerstag, 10.4.2014, von 10.00 bis 14.00 Uhr im Raum Riga, NCC Ost, eine Schulung zum „Fachbetrieb Pellets und Biomasse“ direkt auf dem Messegelände stattfinden. Inhalte der Fachschulung sind Informationen zum Energieträger Holz, zur Produktion sowie zum Handel von Pellets und anderen Energieholzsortimenten. Darüber hinaus stehen Qualitätskriterien von Pellets, technische Vorschriften, Pelletlagerung und Verkaufsargumente auf dem Lehrplan. Referenten sind anerkannte Branchenexperten und Spezialisten des Deutschen Pelletinstituts. Auch das Schornsteinfegerhandwerk ist durch seinen Zentralverband zu den Themen Abgasführung und Immissionsschutz beteiligt.
„Begreifen“ auf der IFH/Intherm

Abgerundet wird der Gemeinschaftsstand mit Feuerungstechnik zum Anfassen von Mitgliedsunternehmen des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbandes e.V. (DEPV), die verschiedene Pelletkessel und Pelletkaminöfen ausstellen.

Vortragsprogramm Innovations-Zentrum Pellets

Dienstag bis Donnerstag jeweils 14.00-15.15 Uhr

14.00: Einführung in das Heizen mit Holzpellets - Technik, Tipps und Trends
14.15: Holzpellets – nachwachsender Brennstoff aus nachhaltig bewirt-schafteten Wäldern
14.30: Pellets – eine wirtschaftliche Heizalternative
14.45: Pelletqualität und Planung von Pelletlagern
15.00: Der „Fachbetrieb Pellets und Biomasse“ - erfolgreiche Kundenansprache

Quelle: www.depv.de