DEPI UmfrageWie zufrieden sind deutsche Verbraucher beim Thema Pellets?

Die Zufriedenheit mit einem Produkt oder einer Dienstleistung seitens der Kunden ist für jedes Unternehmen ein wichtiger Indikator. Nicht viel anders verhält es sich auch mit Pelletsheizungen. Der Zufriedenheitsgrad mit solchen Heizungen wird noch bis zum 30. April 2018 mithilfe einer Umfrage vom Deutschen Pelletsinstitut (DEPI) abgefragt. Die Teilnehmer an dieser Umfrage können attraktive Preise gewinnen.


Inhalt und Umfang der Umfrage

Der Titel der Umfrage lautet „Hat es sich gelohnt?“. In dieser kurzen und anonymen Online-Umfrage geht es um die Zufriedenheit der Verbraucher mit Pelletsheizungen. Besitzer einer Pelletsheizung oder eines Pelletskaminofens können Fragen aus verschiedenen Teilbereichen beantworten. In einem dieser Teilbereiche geht es beispielsweise um die Marke der Feuerung, den Gebäudetyp, die Leistungsklasse und das Bundesland.
Nach eigenen Angaben wird die Zufriedenheit mit Pelletsheizungen vom DEPI aus sämtlichen Bereichen der Wertschöpfungskette abgefragt, beginnend bei der Beratung und dem Einbau der Heizgeräte bis hin zur Lagerung, der Qualität und Anlieferung der Brennstoffe sowie den Ofen- und Kesselbetrieb. Der letzte Teil der Umfrage beschäftigt sich damit, ob der Verbraucher sich erneut für eine Pelletsfeuerung entscheiden würde und eine solche auch der Nachbarschaft empfehlen würde.


DEPI zufrieden mit reger Teilnahme an der Umfrage

Das DEPI selbst zeigt sich über die bisherige Resonanz der Umfrage sehr erfreut. Nach eigenen Angaben hätten seit Januar 2018 bereits mehr als 4.700 Betreiber von Pelletsheizungen und Kaminöfen an der Umfrage teilgenommen. Der Geschäftsführer des DEPI, Martin Bentele, würde es gerne sehen, wenn sich die Zahl der Teilnehmer bis zum Aktionsende mindestens verdoppeln würde. Auf diese Weise hätte man eine hervorragende Basis für ein repräsentatives Umfrageergebnis sowie die Möglichkeit, den Grad der Zufriedenheit innerhalb sehr vieler Bereichen zu vergleichen.
Seiner Ansicht nach lasse sich die hohe Teilnehmerquote von etwa einem Prozent aller Pelletsheizer hierzulande durch die umfangreichen E-Mail-Aktionen der Mitgliedsunternehmen vom DEPV sowie den attraktiven Preisen, die für die Teilnehmer bereitstehen, erklären. Bei der Umfrage gibt es beispielsweise zehn Lieferungen von Pellets zu je drei Tonnen sowie ein Wochenende in einem Wellnesshotel, das mit Pellets beheizt wird, zu gewinnen. Martin Bentele zeigte sich zuversichtlich, den Aktionstitel nach Beendigung der Umfrage in „Es hat sich gelohnt!“ ändern zu können.