BAFA-FörderungNicht weniger als knapp 5.700 Förderanträge für eine Biomasseheizung sind im Dezember 2017 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – kurz BAFA – eingegangen. Dies bedeutet einen neuen Spitzenwert in den vergangenen zwei Jahren.

Holzheizungsbranche darf sich freuen

Für die gesamte Holzheizungsbranche bedeuten die Antragszahlen einen Rekordwert, der das Verkaufsjahr 2017 mit einem Lächeln auf den Lippen beendet lässt. Insgesamt gingen im Marktanreizprogramm für eine Biomasseheizung mehr als 28.700 Anträge ein, was einen Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016 bedeutet. Im Dezember konnte ebenso die Wärmepumpenindustrie mit mehr als 2.800 Anträgen einen Spitzenmonat verzeichnen. Ein Gesamtwert von mehr als 26.500 Förderanfragen im Jahr 2017 bedeutet eine Steigerung von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Für die Anbieter von Solarthermieanlagen war das Jahr 2017 hingegen weniger erfolgreich. Etwas mehr als 20.000 Förderanträge bedeuten einen Rückgang von satten elf Prozent; der Dezember konnte jedoch Schlimmeres verhindern: So bescherte der letzte Monat des Jahres immerhin noch rund 3.200 Förderanträge.

Förderungen durch den Bund angehoben

Bereits im Jahr 2016 wurden die Fördererzuschüsse im Marktanreizprogramm durch den Bund erhöht. Die Basisförderung steigerte sich beispielsweise um 44 Euro pro kW Kesselleistung. Auch die Mindestförderung wurde um 600 Euro angehoben. Der Bund hatte Zuschüsse für verschiedene Maßnahmen, mit denen eine Optimierung der Heizung umgesetzt werden konnte, zusätzlich neu eingeführt. Hierzu sind unter anderem eine Erneuerung des Schornsteins, die Installation eines Pufferspeichers bei wassergeführten Kaminöfen sowie ein Brennstofflager zu zählen. Der Bund hatte im abgelaufenen Jahr zusätzlich die Förderung über einen zusätzlichen Bonus im Anreizprogramm Energieeffizienz (APEE) um weitere 20 Prozent bis zum Jahr 2018 angehoben. Zusätzliche 600 Euro stehen Antragsberechtigten zur Verfügung, die eine Energie-Optimierung der kompletten Heizungsanlage in ihrer Immobilie durchführen.