Grundstein für Pelletswerk in Wunsiedel erfolgreich gelegt100.000 Tonnen: So lautet die Produktionskapazität eines neuen Pelletwerkes, das im oberfränkischen Wunsiedel entsteht. Der Weg für das Vorhaben, das rund 28 Millionen Euro kostet, wurde vom Beratungsunternehmen Sterr-Kölln & Partner gelegt.

Mehrere Anteilseigner am Projekt beteiligt

Die Anteilseigner konnten am 16. Oktober 2017 den Baubeginn vom neuen Pelletswerk in Wunsiedel feiern. Die Pelletsproduktion wird vom Unternehmen WUN Energie betrieben. Die Anteile an diesem Unternehmen teilen sich die Firmen Gasversorgung Wunsiedel, Baywa, Bayernwerk Natur und WUN Bioenergie untereinander auf.
Laut einer Presseinformation war der Optimierungsbedarf in einem bereits vorhandenen Werk von WUN Bioenergie der Anstoß für den Plan eines neuen Pelletwerkes. Seit mehr als fünf Jahren produziert die Tochtergesellschaft der Stadtwerke SWW Wunsiedel Holzpellets in direkter Nähe zum neu entstehenden Werk. Der bisherige Hauptabnehmer German Pellets musste Anfang des letzten Jahres bekanntlich Insolvenz anmelden. Daher sah sich WUN Bioenergie dazu gezwungen, seine Jahresproduktion von 35.000 Tonnen auf lange Sicht anderweitig zu vermarkten. Durch die zusätzliche Produktionskapazität möchte WUN seine Wirtschaftlichkeit optimieren.

Schwierige Lage nach Insolvenz von German Pellets

Die Realisierung des Projektes war jedoch mit verschiedenen Stolpersteinen verbunden, welche die Beteiligten zunächst aus dem Weg räumen mussten. Das nötige Eigenkapital konnte nur mithilfe mehrerer Projektpartner akquiriert werden. Aufgrund der Insolvenz des Weltmarktführers German Pellets zögerten Investoren und Banken, in ein solches Projekt einzusteigen. Christian Schmidt Sterr-Kölln & Partner blickt zurück und stellt fest, dass die Herausforderung darin bestand, potenzielle Gesellschafter zum einen von der Wirtschaftlichkeit des Projektes und zum anderen von der Machbarkeit und Umsetzbarkeit innerhalb einer kurzen Frist trotz großer Herausforderungen zu überzeugen. Die Wirtschaftlichkeit konnte von dem Beratungsunternehmen letztlich jedoch nachgewiesen werden. Auch die vertraglichen Beziehungen und die Finanzierung wurden von Sterr-Kölln & Partner am Ende erfolgreich realisiert.