Antragszahlen 2017Bis zum September 2017 sind beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) insgesamt 18184 Förderanträge für Biomasse und 19300 Änträge für Wärmepumpen eingegangen. Gegenüber dem Vorjahr sind im Marktanreizprogramm des BAFA ca. acht Prozent mehr Förderanträge für einen Biomassekessel eingegangen. Im September sind mit 2100 Anträgen sogar mehr Förderanträge für Biomassekessel als für eine Wärmepumpe gestellt worden.

 In den ersten neuen Monaten kann allerdings die Wärmepumpenbranchen sogar einen Anstieg der Antragszahlen gegenüber dem Vorjahr von 19 Prozent verbuchen.

Lediglich die Antragszahlen der Solarthermie sind stark rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahr sind in dem gleichen Zeitraum 19 Prozent weniger Antäge bei der BAFA eingegangen.

Der Einbau von Biomasseheizungen, Solarwärmeanlagen und Wärmepumpen wird durch das BAFA mit dem Marktanreizprogramm bezuschusst. Die Basisförderung beträgt 80 Euro pro Kilowatt Kesselleistung und die Mindestförderung wurde um 600 Euro im letzten Jahr erhöht. Neu eingeführt wurden Zuschüsse für Einzelmaßnahmen zur Optimierung der Heizungsanlage, wie zum Beispiel der Einbau einer hocheffizienten Zirkulationspumpe oder  der Austausch von Heizkörpern durch Niedertemperaturheizkörper.