Steigerung der Förderanträge im April 2017Im April 2017 sind 1.753 Förderanträge für eine Biomasseheizung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen. Dies bedeutet einen Anstieg der Förderanträge von 5 Prozent gegenüber dem Monat März.

Solarthermie weiterhin stabil

Der Frühsommer hat mittlerweile Einzug in Deutschland gehalten. Die Temperaturen steigen und die Heizanlage wird seltener gebraucht. Dieser Umstand spiegelt sich auch in den Zahlen der Anträge für das Marktanreizprogramm beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle wider. Es gingen daher sowohl für Wärmepumpen als auch für Biomasseheizungen weniger Anträge bei der Förderstelle ein als noch im Vormonat. Nur die Solarthermie konnte das Niveau des Vormonats halten, auch wenn sie weiterhin in der Krise steckt. Der Rückgang der Antragszahlen hat sich gegenüber dem Vorjahr auf einen Wert von 23 Prozent erhöht. Wärmepumpen und Biomasseheizungen hingegen konnten gegenüber dem April des Vorjahres ein Plus von rund fünf Prozent erzielen.

Lukrative Fördermöglichkeiten durch das Marktanreizprogramm

Durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle wird im Rahmen des Marktanreizprogrammes der Einbau von Solarwärmeanlagen, Wärmepumpen und Biomasseheizungen finanziell bezuschusst. Im letzten Jahr wurden die Förderzuschüsse im Marktanreizprogramm vom Bund erhöht. Entsprechend steigerte sich die Basisförderung von 36 auf 80 Euro pro Kilowatt Kesselleistung. Die Mindestförderung wurde um einen Betrag von 600 Euro erhöht. Neu eingeführt wurden Zuschüsse für Einzelmaßnahmen vom Bund, die das Ziel einer Heizungsoptimierung verfolgen. Hierzu zählen der Einbau eines Pufferspeichers bei Kaminöfen mit Wassertasche, ein Brennstofflager und eine Erneuerung des Schornsteins. Zusätzlich wurde vom Bund in diesem Jahr die Förderung für einen Zusatzbonus des Anreizprogramms Energieeffizienz (APEE) bis zum Jahr 2018 um zusätzliche 20 Prozent erhöht. Antragsberechtigte können sich darüber hinaus weitere 600 Euro für eine energetische Optimierung ihrer kompletten Heizungsanlage der Immobilie sichern.