Broschüre von Zukunft Altbau informiert über SanierungsmaßnahmenVom baden-württembergischen Informationsprogramm Zukunft Altbau wurde eine Broschüre veröffentlicht, in der die wichtigsten Schritte rund um eine gute Sanierung erklärt werden. Immobilienbesitzer erfahren auf 20 Seiten viele nützliche Informationen darüber, was zu einer sinnvollen energetischen Sanierung gehört, bei wem sie Unterstützung erhalten und finanzielle Förderung erwarten dürfen.

Gute Gründe, die für eine Sanierung sprechen

Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, den Wert der Immobilie sowie den Wohnkomfort steigern und die Energiekosten auf ökonomische Weise reduzieren - all dies sind gute Gründe, die für eine energetische Sanierung von Wohngebäuden sprechen. Jedoch handelt es sich bei einer Sanierung in der Regel um ein aufwändiges Vorhaben, bei dem so manche Stolpersteine auf den Immobilienbesitzer lauern können. So warten in vielen Bestandsgebäuden, die älter als 20 Jahre sind, an allen Ecken und Enden energetische Schwachstellen auf den Immobilienbesitzer, die es zu beheben gilt. Jedoch stellt sich für viele Wohngebäudeeigentümer zunächst die Frage, wo im bzw. am Haus eigentlich am besten mit der Sanierung angefangen werden sollte. Bei dieser Frage hilft die neue Broschüre von Zukunft Altbau weiter. Ebenso liefert die Broschüre Antworten auf die nicht unwichtige Frage, wie sich Eigentümer durch zinsverbilligte Darlehen und Finanzierungszuschüsse bei ihrem Sanierungsvorhaben unterstützen lassen können.


Sanierung sollte durchdacht erfolgen

Wie von Frank Hettler von Zukunft Altbau empfohlen wird, sollte vor jeder Sanierungsmaßnahme eine unabhängige und qualifizierte Energieberatung in Anspruch genommen werden. Es gäbe bei einer energetischen Sanierung zahlreiche Aspekte zu bedenken und abzuwägen. Durch schlecht geplante Sanierungsmaßnahmen könnten im schlimmsten Fall optimale Lösungen verbaut werden. Nur wenn die Sanierung den Blick fürs Ganze im Auge behalte, lägen die Vorteile auf der Hand: Neben einer Wertsteigerung der Immobilie kann sich der Immobilienbesitzer auch über reduzierte Folgekosten freuen. Zudem mache eine durchdachte Sanierung unabhängiger von schwankenden Energiepreisen und auch um den Wohnkomfort zu erhöhen, sei eine Sanierung eine sinnvolle Maßnahme.