Baywa Energie führt neue Pelletsmarke einDie vita holz-Holzpellets sind neu im Sortiment von Baywa Energie. Diese Holzpellets wurden Mitte März im Rahmen der Frankfurter Heizungsmesse ISH vom Agrar- und Energiemischkonzern aus München präsentiert.

Der Leiter der Geschäftseinheit Holzpellets in München, Emil Sopper, beschrieb das neue Angebot als Verbindung von Qualitätsmerkmalen wie Transparenz in der Produktion, höchste Verfügbarkeit und deutschlandweite Expresslieferung binnen zwei Tagen sowie besten Heizwerten. Angesiedelt ist die exklusive Pelletsmarke im Premiumsegment.

Die Produkte vita holz sowie vita holz plus werden von Baywa sowohl in Säcken verpackt als auch lose angeboten. Hergestellt werden die Pellets aus naturbelassenem Nadelholz und sind frei von chemischen Bindemitteln. Zertifiziert sind sie gemäß ENplus A1 und zusätzlich nach EFC. Dies bedeutet also, dass das für die Produktion der Pellets verwendete Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Als zusätzliches Produkt wurden von Baywa pellini-Holzpellets ins Sortiment aufgenommen, die ebenfalls sämtliche gesetzlichen Grenzwerte einhalten und gemäß ENplus A1 zertifiziert sind. Mit der Marke pellini möchte Baywa insbesondere preisbewusste Verbraucher ansprechen.

Der Handel mit Holzpellets ist für Baywa übrigens keineswegs Neuland, denn der Konzern handelt bereits seit dem Jahr 2000 mit den kleinen Holzpresslingen. Erst im Jahr 2014 ging der Brennstoffhändler den nächsten Schritt und weitete seinen Vertrieb auf das komplette Bundesgebiet aus. Um den neuen Service in die Tat umzusetzen, ging der Konzern eine Kooperation mit seinem Speditionspartner Horbacher Mühle Pellettransport ein. Der Absatz des Konzerns belief sich im abgelaufenen Jahr auf 400.000 Tonnen.