ecodesign preis für windhagerDer Ecodesignpreis wurde dem Hersteller Windhager für seinen Hackgutvergaser Purowin verliehen. Mit diesem Preis werden regelmäßig Produkte ausgezeichnet, die in Sachen Nachhaltigkeit bei Dienstleistungen, Konzepten und Produkten überzeugen können.

Hackgutvergaser kann selbstständig die Glut halten

Der Vergaser Purowin wurde vom Hersteller Purowin so konzipiert, dass das Glutbett ohne Zufuhr von Luft und Brennstoff bis zu vier Tage lang erhalten bleiben kann. Während dieser Zeit kann er sich von selbst wieder anheizen und bis zu 90 Prozent Zündenergie einsparen. Der Brenner des Purowin wurde aus hochlegiertem Edelstahl gefertigt. Eine bei der Verbrennung entstehende Aktivkohleschicht filtert Feinstaubpartikel automatisch – diese verbleiben in der Asche. Während des Betriebs entascht der Purowin mittels doppelter Entaschungsplatten. Der Vergaser des Gerätes muss daher nicht abgestellt werden. Im Gegensatz zu anderen handelsüblichen Rost-Lösungen ist es beim Purowin unmöglich, dass sich Fremdkörper festsetzen. Dies lässt sich aufgrund der geschlossenen Platte erklären. Laut Angaben des Herstellers kann das Gerät aufgrund seiner Technologie so sauber heizen, dass sich die Staubwerte kaum noch messen lassen.

Austragung funktioniert nach neuem System

Die Ausführung des Transport- und Austragungssystems für das Hackgut ist äußerst robust. Um dies zu erreichen, hat der Hersteller Windhager ein neuartiges Protektor-Rührwerk entworfen, das sich durch einen Motor auszeichnet, der nur sehr wenig Strom verbraucht. Für eine komplette Raumaustragung benötigt der Kessel durchschnittlich lediglich 120 Watt. Anders als es üblich ist, liegt das Getriebe des Gerätes nicht direkt auf dem Boden auf, sondern ist mithilfe eines Schutzmantels befestigt, durch den das Gewicht des Hackguts in den Boden geleitet wird. Somit sei eine hohe Widerstandsfähigkeit gewährleistet – auch bei einer kurzfristig starken Belastung, wie etwa beim Befüllen. Dies geht aus der Produktinformation des Herstellers Windhager hervor. Zudem sei der Purowin weltweit der erste Hackgutkessel, der den Brennstoff bis zu sieben Meter hoch und 25 Meter weit saugen könne.
Pure Power also, die der Purowin den Verbrauchern verspricht.

Bildquelle: http://www.windhager.com/system/news_images/images/000/000/320/original/ecodesign-003.jpg?1481008998