Brennstoffkosten DeutschlandDie Preise für Holzpellets im November machen es deutlich: Die Heizsaison hat in Deutschland begonnen. Herbstliche Temperaturen und der erste Schneefall haben in der ganzen Bundesrepublik in den letzten Wochen Einzug gehalten. Entsprechend ist auch der Preis für Holzpellets angestiegen. Während bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen Holzpellets im Oktober 2016 noch 226,37 Euro pro Tonne fällig wurden, beträgt der Tonnenpreis im Monat November nun 230,20 Euro und damit knapp vier Euro mehr als im Vormonat. Der Preis für ein Kilogramm Holzpellets liegt im Monat November 2016 somit bei 23,02 Cent.


Im Vergleich zum November des Vorjahres (Tonnenpreis 235,58 Euro) fällt der Pelletspreis aber immer noch um rund fünf Euro pro Tonne günstiger aus. Auch im Vergleich zu Gas (6,29 Cent pro Kilowattstunde) und Heizöl (4,97 Cent pro Kilowattstunde) ist der Pelletpreis mit 4,60 Cent pro Kilowattstunde als günstig zu bezeichnen. Jedoch ist zu beobachten, dass der Heizölpreis einen leichten Preisrückgang im Vergleich zum Vormonat erfahren hat.

Regionale Preise für Holzpellets in Deutschland

Traditionell unterliegt der Tonnenpreis für Holzpellets regionalen Schwankungen. Auch im Monat November ergeben sich je nach Region in Deutschland unterschiedliche Preise – bei einer Abnahmemenge von drei, sechs oder 26 Tonnen.

Entscheidet man sich im Süden Deutschlands für eine Bestellung von drei Tonnen Holzpellets wird ein Preis von 238,79 Euro fällig. In der Mitte Deutschlands muss man hingegen mit einem Tonnenpreis von 243,92 Euro rechnen. Im Norden bzw. Osten Deutschlands werden pro Tonne 246,56 Euro fällig.

Ab einer Abnahmemenge von 26 Tonnen fällt der Preis pro Tonne wie gewohnt. So muss der Verbraucher im Süden mit einem Tonnenpreis von 215,49 Euro rechnen, während in der Mitte Deutschlands pro Tonne 215,35 Euro fällig werden. Im Osten bzw. Norden der Republik fällt ein Tonnenpreis von 212,63 Euro an.


Fazit

Sollte das Pelletslager noch nicht für die aktuelle Heizsaison aufgefüllt worden sind, dann ist es jetzt „höchste Eisenbahn“, denn im Monat Dezember wird der Pelletspreis mit großer Wahrscheinlichkeit weiter ansteigen, wenn man die Entwicklungen in den vergangenen Jahren als Grundlage nimmt. Es ist also spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, das Pelletslager bereit für den erwartenden kalten Winter zu rüsten.