Fotolia 101383960 SIn der Vergangenheit hat sich das Unternehmen ÖkoFEN voll und ganz auf das Entwickeln von Heizkesseln konzentriert. Nun aber wurde der Tätigkeitsbereich ausgeweitet, nachdem sich die Ingenieure des Unternehmens an das Thema luftgeführte Heizsysteme gewagt haben. Als Ergebnis präsentieren sie die erste Pellematic Air-Pellets-Warmluftheizung.

Nach dem Vorbild aus den USA gebaut

Die ursprüngliche Idee für den Pellematic Air wurde in den USA geboren. Denn vor allem in den Neuengland-Staaten an der Ostküste gibt es einen erheblichen Bedarf an hydraulischen Heizsystemen. In diesem Bereich ist ÖkoFEN schon seit mehreren Jahren äußerst erfolgreich aktiv. Im Süden und im Westen der USA werden hingegen bevorzugt luftgeführte Heizungen mit Öl als Brennstoff in Einfamilienhäusern eingebaut. ÖkoFEN-Geschäftsführer Stefan Ortner sagt dazu: "Wir spüren aber auch in Europa großes Interesse an dem Produkt. In Nischenanwendungen wie Trocknungen, Lackierboxen, Werkstätten und Lagerhallen werden CO2-neutrale und erneuerbare Heizlösungen immer öfter nachgefragt.

Aus bewährten Komponenten etwas Neues schaffen

Für die Entwicklung des neuen Heizsystems hat sich der europäische Experte für Pelletsheizungen vor allem darauf konzentriert, dass in der neuen Heizung möglichst viele Komponenten verbaut werden, die bereits auf dem Markt existieren. Beispielsweise wurden Brenner, Zwischenbehälter und Wärmetauscher aus der Pellematic-Serie verwendet. Hierbei stellte das Medium Luft eine besondere Herausforderung dar, weil es deshalb zunächst einmal galt, eine große Unbekannte in den Griff zu bekommen.

Erhältlich ist die Pellematic Air nunmehr sowohl mit Vakuumsaugsystem als auch in Form eines handbefüllten Modells. Das Vakuumsaugsystem kann für den Betrieb mit allen Flexilo- und Lagerraum-Varianten kombiniert werden. Es lässt sich bei den Warmluftheizungen, die von Hand mit Pellets befüllt werden, aber auch jederzeit nachrüsten. Im Betrieb erreichen die Pellematic Air ÖkoFEN einen beachtlichen Wirkungsgrad von 93,8 Prozent. Die Kunden in den USA schätzen zudem Standards wie die Wärmeaustauschreinigung, eine vollautomatische Zuführung des Brennstoffes sowie die Komfort-Aschebox, die ihnen bislang unbekannt waren.

Zwar wurde die Pellematic Air für den Markt in den USA konzipiert. Jedoch lassen sich die Öfen prinzipiell überall dort einsetzen, wo es kein hydraulisches Heizsystem gibt. Besonders gute Dienste leistet diese Heizung deshalb in Lagerhallen, Zelten, Ställen und auf Baustellen. Auch für die Trocknung von Räumen ist diese Anlage, die in einer 21 kW und einer 30 kW-Version erhältlich ist, bestens geeignet.