Brennstoffkosten DeutschlandGegenüber dem Vormonat Januar hat sich der Preis für Holzpellets mit einem Tonnenpreis von 242,18 Euro im Februar kaum verändert, wie vom Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) berichtet wurde. Während der Tonnenpreis für Holzpellets im Vergleich zum Januar eine Steigerung von 0,2 Prozent erfahren hat, ist er im Vergleich zum Februar des Vorjahres mit 5,6 Prozent jedoch deutlich niedriger. Entsprechend kostet eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets 4,84 Cent. Ein Kilogramm Pellets sind demnach für 24,22 Cent erhältlich. Im Vergleich zu Erdgas beträgt der preisliche Vorteil etwa 25 Prozent. Gegenüber Heizöl ist jedoch ein Preisnachteil von etwa 22 Prozent zu verzeichnen.

DEPV: Weiterhin stabil günstige Holzpelletpreise

Der Geschäftsführer des DEPV, Martin Bentele, erläuterte in einer Stellungnahme, dass der Energiehandel in Deutschland auch in der kalten Jahreszeit sehr gut mit Holzpellets bevorratet sei. Die Rohstofflage sei wie gewohnt sehr gut und Sägereststoffe stünden für die Produktion von Holzpellets in ausreichendem Maße zur Verfügung. Hierfür stehe wie gewohnt der konstante Winterpreis. Der Preis für Holzpellets befinde sich aktuell auf einem stabil preiswerten Niveau und sei bedingt durch die Witterung kaum angestiegen. Somit sei die Branche auch für einen eventuell verzögerten Wintereinbruch gut vorbereitet.
Bentele wies die Verbraucher noch einmal darauf hin, dass beim Kauf vor allem auf die Qualität der Pellets geachtet werden sollte, um einen störungsfreien Heizbetrieb zu gewährleisten. Das ENplus-Siegel, das auf dem Lieferschein oder direkt auf den Pelletssäcken zu finden sei, garantiere dem Verbraucher höchste Transparenz und Produktqualität durch Rückverfolgbarkeit.

Die regionalen Tonnenpreise für Holzpellets

Regional ergaben sich beim Preis für Holzpellets für den Monat Februar folgende Unterschiede:

Bei einer Abnahmemenge von mindestens sechs Tonnen beträgt der Preis in Süddeutschland 239,62 Euro pro Tonne. Im Süden Deutschlands sind Holzpellets somit am günstigsten zu erwerben. Für dieselbe Menge an Holzpellets muss der Verbraucher in Mitteldeutschland 243,12 Euro und in Ost- und Norddeutschland 247,46 Euro pro Tonne bezahlen.

Traditionell sinken die Tonnenpreise bei einer Abnahmemenge von mindestens 26 Tonnen. So wird in Süddeutschland ein Tonnenpreis von 225,98 Euro fällig, während der Verbraucher in Mitteldeutschland 227,45 Euro pro Tonne bezahlen muss. In Nord- und Ostdeutschland wird ein Tonnenpreis von 227,62 Euro fällig.

Alle genannten Preise verstehen sich wie immer inklusive Mehrwertsteuer.