ProPellets AustriaDie Beliebtheit von Pellets als erneuerbarer Energieträger ist ungebrochen. So wurden weltweit im vergangenen Jahr 2014 27 Millionen Tonnen Pellets produziert, wie der Branchenverband Pro Pellets Austria (PPA) jüngst vermeldete. Der Löwenanteil der weltweiten Produktion wurde in Europa als regenerativer Brennstoff genutzt. Etwa zehn Millionen Tonnen wurden in Heizgeräten zur Wärmeerzeugung verfeuert, während weitere zehn Millionen Tonnen in Kraftwerken der Stromproduktion dienten.

Bei Holzpellets handelt es sich also tatsächlich um einen vielseitigen Energieträger, der zudem auch noch umweltschonend und kostengünstig in der Herstellung ist. So stammt der größte Anteil an Holzpellets aus Abfällen der holzverarbeitenden Industrie. Entscheidet man sich für die Heizmethode Holzpellets, verfeuert man also im Grunde gepresste Sägespäne - viel umweltfreundlicher und nachhaltiger kann ein Brennstoff nicht sein.

Importierte Pellets stammen meist aus Kanada und den USA

Die PPA nennt die USA mit knapp vier Millionen Tonnen als größten Exporteur von Holzpellets. Auf Platz 2 der größten Exportnationen folgt Kanada, allerdings mit einem großen Abstand zu den USA: Aus Kanada treten jährlich 1,6 Millionen Tonnen Pellets den Weg nach Europa an, also fast 2,5 Millionen Tonnen weniger als vom "Nachbarn" USA. In Europa exportieren Lettland und Russland zusammen etwa zwei Millionen Pellets und sind damit auf dem ersten Platz der europäischen Exporteur-Könige.

England ist hingegen die Nation, die am meisten Holzpellets importiert. Rund 4,6 Millionen Tonnen Pellets wurden im vergangenen Jahr nach England eingeführt. Auf den weiteren Plätzen folgen Dänemark und Italien mit jeweils etwa 1,9 Millionen Tonnen der kleinen Holzpresslinge.

In seiner Mitteilung schreibt PPA, dass der Nachweis der Nachhaltigkeit beim Einsatz von Pellets aus Nordamerika in Kraftwerken in England aktuell ein wichtiges Thema sei, vor allem unter Berücksichtigung der Kritik von Umweltorganisationen.

---

Meta Title: USA und Kanada Weltmeister beim Export von Pellets

Meta Beschreibung: In Europa sind Russland und Lettland die beiden Länder, die am meisten Holzpellets ins Ausland exportieren.

Keywords: Holzpellets, Energieträger