Brennstoffkosten Deutschland Die Pelletspreise blieben im Monat März stabil. Im Bundesdurchschnitt kostet laut Angaben des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands e.V. (DEPV) Holzpellets im Februar knapp 1 Euro pro Tonne weniger als im Vormonat. Nach aktuellen Erhebungen kostet eine Tonne Pellets durchschnittlich 255,85 EUR. Das sind 0,3 Prozent weniger gegenüber dem Vormonat und 7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Ein Kilogramm Holzpellets ist für 25,59 Cent erhältlich, eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets für 5,12 Cent. Der Preisabstand zum Heizöl beträgt 17 Prozent.

„In den letzten Monaten kann man deutlich sehen, dass Pellet- und Ölpreis unabhängig voneinander sind“, erklärt Martin Bentele, Geschäftsführer vom Branchenverband DEPV. Die heimischen Pellethersteller produzieren unbeeinflusst von Spekulanten und politischen Krisen transparent nach Angebot und Nachfrage. So bewege sich der Preis mit dem Rohstoffaufkommen je nach Jahreszeit leicht, aber nicht in großen unvorhersehbaren Sprüngen..

Quelle: www.depv.de