Pelletspreise auch im November günstig

Der Pelletpreis passt sich dem warmen Herbst an und bleibt auf Sommerniveau. Nach aktuellen Erhebungen des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands e.V. (DEPV) kostet eine Tonne Pellets derzeit durchschnittlich 251,26 EUR. Das ist 0,4 Prozent unter dem Vormonat und 11 Prozent weniger als im Vorjahr.

Ein Kilogramm Holzpellets ist für 25,13 Cent erhältlich, eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets für 5,03 Cent. Im Vergleich zu Heizöl bedeutet das einen Preisvorteil für Holzpellets von rd. 30 Prozent.

Wer mit Holzpellets heizt und den nahenden Winter bislang ignorierte, hat in diesem Jahr weiter die Möglichkeit, sein Lager günstig aufzufüllen. „Holzpellets zeigen in den vergangenen Monaten wie üblich einen stabilen Preisverlauf. Dass sie im Spätherbst nahezu so günstig sind wie im Sommer, ist allerdings ungewöhnlich“, erklärt Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPV in Berlin. Pellets halten angesichts des milden Spätherbstwetters damit ihren üblichen Preisvorteil gegenüber Heizöl, der weiterhin bei rd. 30 Prozent liegt.

Quelle: www.depv.de