Pelletspreise unverändert im Januar 2015

Zum Beginn des Jahres 2015 hält der Pelletspreis laut Angaben des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands e.V. (DEPV) sein niedriges Niveau. Nach aktuellen Erhebungen kostet eine Tonne Pellets durchschnittlich 255,68 EUR. Das ist nur 0,8 Prozent über dem Vormonat und mehr als 10 Prozent weniger als im Vorjahr.

Ein Kilogramm Holzpellets ist für 25,57 Cent erhältlich, eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets für 5,11 Cent. Im Vergleich zum rasant fallenden Heizölpreis bedeutet das einen Preisvorteil für Holzpellets von nur noch 2,7 Prozent.

„Der in der kalten Jahreszeit übliche Preisanstieg fällt in diesem Winter sehr niedrig aus“, erklärt Martin Bentele, Geschäftsführer des Branchenverbandes DEPV. Damit kann beim gegenwärtigen Ölpreisniedrigniveau zumindest noch ein kleiner Preisvorteil für Pellets verzeichnet werden.

Quelle: www.depv.de