ENplus DEPI

Das EN-Plus-Handbuch 3.0 für Deutschland, Österreich und die Schweiz gilt seit Anfang August 2015. Es richtet sich an alle EN-Plus zertifizierte Pelletshersteller und -händler. Das Zertifikat EN-Plus ist ein Qualitätssiegel für Holzpellets. Es soll für möglichst geringe Emissionen und ein störungsfreies Heizen bei gleichzeitig hohem Brennwert sorgen.

Seit dem 1. August ersetzt das neue Handbuch 3.0 die bisherige Version 2.0. Die neue berücksichtigt die Vorgaben der internationalen Pelletsnorm ISO 17225-2 von 2014. Ebenso wurde dem internationaler gewordenen Pelletsmarkt Rechnung getragen. Mit dem Erscheinen des Pellets-EN-Plus-Handbuchs 3.0 wird die neue ISO-Norm verbindlich umgesetzt. Sie ersetzt die bisherige europäische Pellet-Norm EN 14961-2.

Neuheiten im EN-Plus-Handbuch 3.0

Neu für die Lieferkette zum Kunden für die EN-Plus-Pellets ist die Regelung, wonach die Absackung von Pellets künftig auch getrennt vom Pelletswerk erfolgen kann. In Hafenstandorten wie z. B. Wismar wird es bereits seit geraumer Zeit so praktiziert.

Neu sind auch die Schwellenwerte der unterschiedlichen Pellets-Qualitätsklassen. Zum Beispiel wurden Eigenschaften der Pellets verbessert. So beträgt jetzt die mechanische Abriebfestigkeit der A1-Pellets – die für den Hausgebrauch - 98 Gewichtsprozent statt vorher 97,5 Prozent. Der Ascheschmelzpunkt wurde auf mindestens 1.200 °C festgelegt. Bei A2- und B-Ware für Gewerbekunden liegt der Wert bei 1.100 °C. Darüber hinaus wurde der Aschegehalt von A2-Pellets um 0,3-Prozentpunkte auf 1,2 Gewichtsprozent reduziert, bei B-Ware von 3 auf 2 Prozent.

Inhalt des Handbuchs

Das Handbuch 3.0 umfasst sowohl die Anforderungen an zertifizierte Unternehmen als auch den Zertifizierungsprozess (z. B. die Beantragung und Überwachungsinspektionen). Das EN-Plus-Handbuch umfasst die folgenden Teile:

  • Teil 1: Allgemeiner Teil
  • Teil 2: Ablauf der Zertifizierung
  • Teil 3: Anforderungen an die Pelletqualität
  • Teil 4: Nachhaltigkeitsanforderungen
  • Teil 5: Aufbau des Zertifizierungssystems
  • Teil 6: Allgemeine Entgeltordnung

Downloads

Die jeweils gültigen Versionen der Handbuchteile sind sowohl auf der internationalen Internetseite von EN-Plus unter www.enplus-pellets.eu als auch auf den nationalen Internetseiten veröffentlicht. Deutscher Download