Pellet Heizzentrale kleinDas Unternehmen Spanner Re2 aus dem niederbayerischen Neufahrn bietet jetzt Pellets-Heizzentralen an. Das Unternehmen hat sie insbesondere für Industriekunden, produzierendes Gewerbe und für öffentliche Gebäude entwickelt. Dort sind wartungsarme, kostengünstige und betriebssichere Heizlösungen von größter Wichtigkeit, um einen reibungslosen und komfortablen Betrieb sicherzustellen.

Die Pellets-Heizzentralen erzeugen klimaneutrales Heiz- und Brauchwasser aus dem natürlichen Brennstoff Holz. Die Pelletsanlagen des Unternehmens, das seit 2006 Pelletsheizungen produziert, sind einfach zu bedienen und komfortabel im vollautomatischen Betrieb. Das schlüsselfertige und voll auf den Kunden abgestimmte Anlagenkonzept beinhaltet die komplette und bewährte Spanner-Heiztechnik mit Pelletkessel, Pufferspeicher, Hydraulik, Pelletlager und Pelletzuführung, Abgasführung und Ascheaustragung. Die Gesamtanlage besticht durch ihre kompakte, platzsparende Bauweise.

Ideal für Industrie, Handel und Kommunen

Die Spanner-Pellets-Heizzentralen liefern je nach Ausführung zwischen 65 und 500 kW Wärmeleistung. Der Wirkungsgrad beträgt über 90 Prozent. Als Brennstoffe können Pellets und Industriepellet genutzt werden. Die Brennstofflagerkapazität der Zentrale beträgt 3,5 bis 30,0 Tonnen. Der Einsatzbereich liegt für die Heizwasseraufbereitung bei 90 °C und für die Brauchwasseraufbereitung bei 85 °C.

Damit können viele Kunden aus Industrie, Gewerbe, Handel, Handwerk und der öffentlichen Hand von bestehenden Öl- und Gasheizungen zu den kompakten Pelletheizungen wechseln. Sie mache sich so unabhängig von Preisschwankungen fossiler Energieträger. Die Anlagen decken den Bedarf an Brauchwasser und Heizung für Gebäude wie Schulen, Ämter, Wohnanlagen, Werkshallen oder Industrieanlagen zuverlässig ab.

Kompakte Pelletsheizung

Das schlüsselfertige und voll auf den Kunden abgestimmte Anlagenkonzept beinhaltet die bewährte Spanner Re2-Heiztechnik mit Pelletskessel, Pufferspeicher, Hydraulik, Pelletslager und Pelletszuführung sowie Abgasführung und Ascheaustragung. Die Gesamtanlage wird in einer kompakten und platzsparenden Bauweise geliefert, werksseitig in Stahl- oder Betoncontainern vormontiert und anschließend per Lkw angeliefert. Vor Ort werden beim Kunden nur noch die notwendigen Anschlüsse für Strom und Wasser gelegt, außerdem die Verbindung zum Pelletlager montiert. Bei der Installation wird mit dem Heizungsbauer vor Ort zusammengearbeitet.

Die Spanner Re2 GmbH bietet den Kunden auf Wunsch einen Contracting-Service als Rundum-Sorglos-Paket an. „Wir liefern die komplette Pellet-Heizzentrale schlüsselfertig und kümmern uns um die Pellet-Versorgung, Wartung und Asche-Entsorgung. Der Kunde bezahlt unterm Strich nur für die tatsächlich verbrauchte Wärmemenge“, so Josef Beibl, Bereichsleiter der Spanner Re2 GmbH.

Auf Kundenwunsch liefert die Spanner Re² GmbH die Pellet-Heizzentrale mit einer individuellen Außenlackierung, mit einem Feinstaubfilter und einem Spanner Re² 3-Jahres-Garantie-Vertrag auf die Pelletpreise. Für die kompakten Spanner-Heizzentralen gibt es seit April 2015 erhöhte staatliche Fördersätze aus dem Marktanreizprogramm der Bundesregierung.