Das Überwachen des Pelletsfüllstandes im Lager war bisher nur durch einen Gang in das Pelletlager möglich. Entweder kontrolliert der Anlagenbetreiber über eine Plastiksichtscheibe den Füllstand oder er muss die Tür öffnen und ins Lager schauen. Mit dem Füllstandsmesssystem Sonavis von der Schellinger KG aus Weingarten erhalten Pelletskesselbesitzer jetzt mehr Betriebssicherheit für ihre Pelletanlage. Die Überwachung erfolgt bequem von der Ferne.

 

Das System ist für beliebige Raumgeometrien und Entnahmesysteme anpassbar und misst den Pelletsfüllstand mit hoher Genauigkeit. Wie viele Pellets sich im Lager befinden, kann der Betreiber direkt an der Steuereinheit oder auf seinem internetfähigen Endgerät ablesen.

Ultraschallsensoren passen auf

Ähnlich wie bei der Einparkhilfe im Auto funktionieren die Füllstandüberwachung. Sensoren erfassen und senden Ultraschallsignale an das zentrale Steuergerät. Mehrere Sensoren im Lager können auch komplexe Geometrien und Schüttkegel erfassen, weil Pellets in verschiedenen Schütthöhen lagern. Der prozentuale Lagerfüllstand wird direkt am Steuergerät angezeigt. Über eine LAN-Schnittstelle oder ein GSM-Modul ist Sonavis onlinefähig. Füllstand, Verbrauchshistorie und Restmenge können über ein internetfähiges Endgerät wie PC, Tablet oder Smartphone abgerufen werden. Unterschreitet das Lager einen zuvor definierten Füllstand, wird dieses dem Betreiber gemeldet. Das Leermeldesignal kann individuell eingestellt werden. Der Nutzer kann dann seine neue Pelletslieferung bestellen, ohne dass das Lager in der Heizsaison leergefahren wird.

Alle Vorteile auf einen Blick

Das Füllstandsmesssystem Sonavis ist für jegliche Entnahmesysteme und Lagergeometrie geeignet. Die Messung erfolgt berührungslos. Das System misst exakt und berücksichtigt auch Restmengen bzw. vorhandene Schrägböden. Wenn die kritische Restmenge im Lager erreicht ist, meldet das System via E-Mail oder via SMS aufs Handy eine Warnung bei Unterschreitung des Füllstandes. Das Gerät ist laut Hersteller einfach und zeitsparend zu installieren.